Brüderle wird Wirtschaftsminister

Ein Lebenstraum geht in Erfüllung: Der FDP-Landesvorsitzende und stellvertretende Bundesvorsitzende Rainer Brüderle (64) übernimmt mit hoher Wahrscheinlichkeit in Berlin das Wirtschaftsressort.

Mainz. (fcg) Der in Berlin geborene Brüderle gilt als politisches Schlitzohr. Er ist in den vergangenen Wochen häufig auf seine Ambitionen angesprochen worden. Jeder kannte sie, er selbst hat sich bedeckt gehalten. Dabei lagen die Dinge auf der Hand, denn der Liberale kann auf erhebliche Erfahrungen in der Wirtschaft verweisen. Der Diplom-Volkswirt war von 1987 bis 1998 Wirtschaftsminister in Rheinland-Pfalz, zunächst in einer schwarz-gelben Koalition und dann in einer sozial-liberalen mit den SPD-Ministerpräsidenten Rudolf Scharping und Kurt Beck. In der Landespolitik hält sich der FDP-Vorsitzende zurück, seit er 1998 das Ministeramt aufgab und als Abgeordneter in den Bundestag wechselte. Seine Konzentration gilt seitdem der Berliner Bühne.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort