Buch mit sieben Siegeln

AllePolitiker sind sich einig: Das Steuerrecht ist zu kompliziert.Doch alle Versuche, das System einfacher und vor allemverständlicher zu machen, sind bislang kläglich gescheitert.Danach war es noch komplizierter, es gab noch mehr Ausnahmen unddie Formulare zur Steuer-Erklärung waren um mindestens einenAnhang reicher. Bereits heute sind die Erklärungen zu denamtlichen Formularen umfangreicher als die Vordrucke selbst. Wersich traut, seine Steuer-Erklärung selbst zu machen, dem sträubensich alle Nackenhaare - es sei denn, er ist Steuerberateroder Finanzbeamter. Die amtlichen Formulare sind ein Buch mitsieben Siegeln. Daher sind die Vorschläge der Steuergewerkschaftzumindest ein Ansatz, über den es sich nachzudenken lohnt: mehrPauschalbeträge, die direkt mit der Lohnsteuer verrechnet werden. Wenn es die Bundesregierung ernst meint mit ihren Reformen, dann gehört die Neuregelung der Steuergesetzgebung ganz oben auf die Agenda. Es darf allerdings keine halbherzige Reform sein, wie sie etwa mit dem so genannten Steuervergünstigungsabbaugesetz geplant war, das sich wieder als Verkomplizierung entpuppte. Eine vernünftige Steuervereinfachung ist überfällig. Und zwar eine, die die Belange der Steuerzahler und nicht der Staates berücksichtigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort