Bundeskanzlerin will bessere Verbindung nach Luxemburg

Luxemburg · Bundeskanzlerin Angela Merkel hat bei ihrem Staatsbesuch in Luxemburg zugesagt, sich für eine bessere grenzüberschreitende Bahnverbindung zwischen Trier und dem Großherzogtum einzusetzen. Die Region sei ein Musterbeispiel für europäische Zusammenarbeit.

 Militärische Ehren: Luxemburgs Premier Jean-Claude Juncker empfängt Kanzlerin Angela Merkel. TV-Foto: Friedemann Vetter

Militärische Ehren: Luxemburgs Premier Jean-Claude Juncker empfängt Kanzlerin Angela Merkel. TV-Foto: Friedemann Vetter

(wie) Es dürfte nicht allzu oft vorkommen, dass die Großregion in einer internationalen Pressekonferenz noch vor allen anderen aktuellen Themen angesprochen wird. Bundeskanzlerin Angela Merkel und Luxemburgs Premierminister Jean-Claude Juncker traten gestern Mittag vor die rund 100 Journalisten im Luxemburger Außenministerium. Die beiden Duz-Freunde sprachen nicht zuerst, wie von allen erwartet, über die Finanzkrise in Griechenland, sondern sie versprachen, dass die grenzüberschreitende Bahnverbindung zwischen Trier und Luxemburg verbessert werde. Es müsse etwas getan werden, "was die Leute spüren", sagte Merkel. Sie sprach damit den zweigleisigen Ausbau der Strecke an. Dieser liegt derzeit auf Eis (der TV berichtete). Merkel und Juncker sagten zu, die Verkehrsminister beider Länder damit zu beauftragen, nach Möglichkeiten zu suchen, wie die Verbindung verbessert werden kann. In einem halben Jahr sollen Ergebnisse vorliegen. Seit Jahren ist die Bahnverbindung auf der politischen Tagesordnung, immer wieder wurden von Bahn, Bundes- und Landesregierung Verbesserungen zugesagt. Außerdem vereinbarten die zwei Regierungschefs, dass in beiden Ländern "hohe Beamte" oder auch Minister zu Beauftragten für die grenzüberschreitende Zusammenarbeit berufen werden. Die Kanzlerin nannte die Region Trier Motor für die "herzlichen Beziehungen" zwischen den beiden Ländern.

Im Hinblick auf die Vermeidung von Finanzkrisen wie in Griechenland verlangten beide Politiker die Schaffung eines europäischen Währungsfonds.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort