Das Größte ist der Zusammenhalt

In Berlin protestieren seit Montag bis zu 300 Bäuerinnen vor dem Kanzleramt für höhere Milchpreise. Mit dabei: Frauen aus Bitburg-Prüm. Heute macht sich eine zweite Eifeldelegation auf den Weg in die rund 730 Kilometer entfernte Hauptstadt.

 Alice Endres aus Meckel.Foto: Bohl.de

Alice Endres aus Meckel.Foto: Bohl.de

Berlin/Trier. (hw) Schon zum zweiten Mal in dieser Woche fährt die stellvertretende Landesvorsitzende des Bundes Deutscher Milchvielhalter, Alice Endres aus Meckel (Eifelkreis Bitburg-Prüm), mit rund 20 Frauen aus der Eifel in die Bundeshauptstadt. Von Montag bis Mittwoch demonstrierte Alice Endres mit 20 Mitstreiterinnen aus der Eifel, "damit die Politik die Not der Landwirte erkennt und etwas dagegen tut". Die Lage sei so prekär, dass "Frau Merkel sie zur Chefsache machen muss", so die BDM-Sprecherin. Endres will sich - wie andere Bäuerinnen - am Hungerstreik beteiligen. "Das Größte bei der Aktion in Berlin ist der Zusammenhalt zwischen den Frauen", sagt sie am Vorabend der zweiten Berlin-Aktion. (Ausführlicher Bericht folgt).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort