Dating-App „Hater“ verkuppelt Singles auf Grundlage von Hass

New York · Mücken, langsame Autofahrer, Cargo-Hosen, Smalltalk - fast jeder Mensch hat ein paar Dinge im Leben, die er nicht ausstehen kann. Diese Ablehnung macht sich nun eine Dating-App aus den USA zunutze: Sie verkuppelt Singles auf Grundlage dessen, was sie nicht leiden können.

„Triff jemanden, der dasselbe Zeug hasst wie Du“, heißt es zur Begrüßung in der App „Hater“ (Hasser), die der 29 Jahre alte Brendan Alper aus dem Staat Rhode Island entwickelt hat. Eigentlich war die Idee nur Teil seiner Auftritte als Comedian, doch nach und nach sei daraus eine Geschäftsidee geworden, erzählte Alper kürzlich dem „Boston Globe“.

Bis zum Valentinstag meldeten sich demnach mehr als 200 000 Nutzer aus aller Welt an, darunter auch aus Europa. Angemeldeten Nutzer werden Begriffe zu Gegenständen, Menschen und Konzepten vorgestellt, die sie mit einer Wisch-Bewegung als „mögen“, „nicht mögen“, „lieben“ und „hassen“ einstufen können. Wer ähnliche Dinge hasst, wird dann als potenzieller Partner angezeigt.

Zu den am meisten gehassten Themen zählen auf „Hater“ unter anderem US-Präsident Donald Trump, der im Begrüßungsbildschirm in Silhouette gezeigt wird. Unter den mehr als 2500 Themen sind auch Begriffe wie „Zwiebeln schneiden“, „Weihnachtsmusik“, „schlechtes WLAN“ oder der „Verlust einer einzelnen Socke“. Beliebt hingegen ist Alper zufolge „Avocado“. Mögen sollten die Nutzer auch den Computerhersteller Apple: Die App läuft derzeit nur auf dessen iOS-System.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort