Der Fälscher der Fälschung im Fernsehen: Jan Böhmermann verulkt Deutschland

Berlin · Jan Böhmermann (34), ZDF-Fernsehmoderator, hat Deutschland mit der gefälschten Fälschung eines Videos veräppelt. Böhmermann, der „Neo Magazin Royale“ im ZDF macht, behauptete, er habe das Stinkefinger-Video des griechischen Finanzministers Gianis Varoufakis gefälscht.

Dafür bastelte Böhmermanns Redaktion ein Video, in dem angeblich gezeigt wird, wie das Varoufakis-Video manipuliert worden sei. Stunden später stellte das ZDF am Donnerstag aber klar : Die Behauptung des Moderators sei nur Satire.

Vor Böhmermann hatte ARD-Talker Günther Jauch das betreffende Video von einem Varoufakis-Auftritt aus dem Jahr 2013 am Sonntagabend ausgestrahlt. Darin zeigt Varoufakis, damals noch kein Minister, bei einem Vortrag Deutschland symbolisch den ausgestreckten Mittelfinger. Varoufakis selbst hatte das Video bei Jauch als gefälscht bezeichnet. Mit #Varoufake , so das Kürzel dafür im Internet, landete Böhmermann einen Coup. Für manchen ist er dennoch ein arrogant-zynischer Yuppie-Journalist. Seine Fans aber bewundern ihn für seinen spöttisch-wütenden Humor, der sich schon gegen die Bild-Zeitung, Pegida-Anhänger oder "die singende Sagrotan-Flasche Helene Fischer" gerichtet hat.

Dem Zeit-Magazin sagte Böhmermann, "Ignoranz, Ungerechtigkeit und grundlose Angst" regten ihn auf. Er spreche von sich als "mehrfacher Vater mit einem unerschütterlichen Wertekompass". Was Details zu seinem Privatleben angeht, hält sich der Spaßmacher stets bedeckt. Während er Günther Jauch und Stefan Raab weniger schätzt, ist Böhmermann ein Bewunderer von Showmaster Harald Schmidt, dessen Mitarbeiter er früher war.

Jan Böhmermann wurde am 23. Februar 1981 in Bremen geboren. Als er 17 war, starb sein Vater an Leukämie, wie es in Biografien heißt. Nach dem Abitur war er Reporter bei der Lokalzeitung und bei Radio Bremen. In Köln studierte er Geschichte, Soziologie und Theater-, Film- und Fernsehwissenschaften, brach jedoch ab. Er kam zum WDR-Radiosender 1Live, wo er "Lukas' Tagebuch" - eine Parodie auf Fußballstar Lukas Podolski - erfand. Später machte er mit Charlotte Roche die provokante ZDFkultur-Talkshow "Roche & Böhmermann", in der geraucht und Whisky getrunken wurde.

Am Freitagabend wird seine neue ZDF-Show erneut ausgestrahlt (23.45 Uhr). Sie soll laut Sender eventuell mit dem Warnhinweis "Vorsicht Satire!" gekennzeichnet werden - aber das könnte auch ein Scherz Böhmermanns sein.Extra

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort