Der nächste Kandidat heißt Papillon

Viel Bewegung bei "Meine Hilfe zählt": Viele TV-Leser nutzen die Möglichkeit, sich online bei volksfreund.de/meinehilfe über alle Initiativen zu informieren. Andere entscheiden jeweils anhand des Projektes der Woche, wen sie unterstützen.

Trier. Und so sieht es aktuell aus: Projekt der Woche ist "Hospiz macht Schule" des Caritasverbandes Westeifel ( Projekt-Nr. 4793). Es geht darum, in Eifeler und Trierer Grundschulen Projektwochen zum Thema "Tod und Sterben" zu ermöglichen.

Zum Projekt: Hier

Geschulte Mitarbeiter arbeiten mit Dritt- und Viertklässlern Ängste auf und informieren kindgerecht über die schwierige Materie. Bislang sind 13 Prozent des Bedarfs von 4060 Euro erfüllt.

Aktueller "Quotenkönig" ist eine Initiative, die wir im Blatt noch gar nicht groß vorgestellt haben: Die Beratungsstelle Papillon hat schon 75 Prozent ihres Finanzierungsbedarfs von 1515 Euro eingeworben. Es geht um eine Erlebnis-Gruppe für Kinder krebskranker Eltern. Die Kinder sollen gemeinsam lernen, besser mit ihren Sorgen und Ängsten umzugehen (Projekt-Nr. 4798).

Zum Projekt: Hier

Ein Vorhaben taucht ab heute neu unter den Pilot-Projekten auf, die wir bis Weihnachten im Wochen-Rhythmus besonders in der Zeitung vorstellen wollen. Weil das Projekt "Lebenspraxis für Straffällige" schon finanziert und damit abgehakt werden konnte, wurde ein Platz als "Projekt der Woche" im Dezember frei. Er geht an das ambitionierte Projekt "Integratives Wohnen für Menschen mit und ohne Behinderung" (Nr. 4815). Träger ist der Verein "Selbstständig miteinander leben", abgekürzt: Smile. Er hat durch die Präsenz auf volksfreund.de/meinehilfe und starke eigene Aktivitäten bereits über 3000 Euro gespendet bekommen, braucht aber noch rund 6000 Euro.

Zur Übersichtsseite: Hier

Wie spende ich? Per Bank-Überweisung: Empfänger: betterplace.org, Kontonummer 53333, BLZ 51230800, Kreditinstitut: Wirecard Bank. Im Verwendungszweck immer zuerst die vierstellige Projektnummer angeben. Dann - falls abweichend vom Kontoinhaber - den Namen des Spenders. Falls der Spender in der Zeitung veröffentlicht werden will, ein "X" eintragen. Wenn Spendenbescheinigung gewünscht, Adresse angeben. Falls Ihr gewähltes Projekt bereits vor Buchung der Spende genügend Geld zur Realisierung hat, kommt der Beitrag anderen Projekten von "Meine Hilfe zählt" zugute.

Per Onlinespende: Unter volksfreund.de/meinehilfe das Projekt auswählen und auf den Spendenbutton klicken. Sie können genau aussuchen, welchem Bedarf Ihre Spende zugutekommen soll. Dann die abgefragten Daten eingeben (sie werden verschlüsselt übertragen und vertraulich behandelt).

Unsere Garantie: Jede Spende wird zu 100 Prozent an den Adressaten weitergeleitet. Der TV übernimmt die Transferkosten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort