Der Präsident beschreitet fröhlich den roten Teppich

Berlin · Umzug, Fotostunde und die erste Reise: Bundespräsident Joachim Gauck übernimmt die Amtsgeschäfte im Berliner Schloss Bellevue. Auch sein Vorgänger Christian Wulff ist dabei.

Berlin. Vorne an der schwarzen Limousine, mit der Joachim Gauck von seiner Wohnung in Berlin-Schöneberg zum Schloss Bellevue fährt, weht jetzt die Standarte des Staatsoberhauptes im Wind. Am Tag seiner Wahl und am Vorabend der Übernahme der Amtsgeschäfte hatte Gauck noch gesagt: "Ich fühle mich noch gar nicht so wie ein Bundespräsident." Dieses Gefühl dürfte sich jetzt endgültig erledigt haben.
Dutzende Schaulustige stehen am Zaun von Bellevue, als Gaucks Wagen direkt am roten Teppich hält. Er ist extra für ihn und seine Lebensgefährtin Daniela Schadt auf die Schlossstufen gelegt worden.
Wulff wirkt erholt


Der bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer, der als Bundesratspräsident bisher kommissarisch die Amtsgeschäfte des Staatsoberhauptes geführt hat, erwartet die beiden schon. An Seehofers Seite seine Frau Karin - und auch Christian Wulff, Gaucks zurückgetretener Vorgänger. Bettina Wulff ist der Zeremonie ferngeblieben. Wulff wirkt erholt. Artig hält er sich zurück, Seehofer übernimmt die Begrüßung des neuen Präsidentenpaares, das sieht das Protokoll so vor.
Gauck und Schadt posieren dann noch mal für die Fotografen. Hand in Hand durchbrechen sie das eigentlich streng vorgegebene Verfahren. Auf sein Herz deutend sagt der 72-Jährige: "Es puckert erheblich hier drin."
Seehofer und Wulff erläutern Gauck dann hinter verschlossenen Türen die Abläufe. Auch die Arbeitsräume werden ihm gezeigt. Was sein Team angeht, wird Gauck in den nächsten Tagen weitere Personalentscheidungen treffen müssen, nachdem er gestern bereits den Theologen und Juristen David Gill zum Staatssekretär und Chef des Präsidialamtes ernannt hat. Der Sachse ist ein langjähriger Weggefährte Gaucks.
Zügig soll auch entschieden werden, wohin die erste Auslandsreise den Bundespräsidenten führen wird. Gauck selbst hat Polen genannt.
Außerdem muss ein Umzug geplant werden: Das Präsidentenpaar will offenbar seine Altbauwohnung in Schöneberg räumen und in die Dienstvilla nach Berlin-Dahlem ziehen.
Rücksicht auf Nachbarn


Aus Rücksicht auf die Nachbarn, für die es nicht besonders lustig sei, "dass sie durch die Sicherheitsvorkehrungen nicht mehr vorm Haus parken können", so First-Lady Daniela Schadt.
Nach der Wahl am Sonntagabend hatte Gauck die Partei- und Fraktionschefs, deren Ehepartner und die parlamentarischen Geschäftsführer der ihn unterstützenden Parteien im Restaurant Altes Zollhaus in Berlin-Kreuzberg versammelt. Man tafelte gemeinsam an einem langen Tisch, es gab Fisch oder Fleisch. Die erste Rede hielt CDU-Chefin Angela Merkel, dann folgten die Chefs der anderen Parteien. Zuletzt ergriff Gauck das Wort. Das Zusammentreffen habe in lockerer Atmosphäre stattgefunden, hieß es danach. Das sei gut für die Demokratie und das Miteinander gewesen. Um 20.30 Uhr wurde die Feier beendet, Gauck fuhr weiter in das bekannte Café Einstein in Schöneberg. Dort wartete bereits seine Familie auf ihn.

Heute gehts los


Der private Festreigen ist nun jedoch vorbei. Heute wird der neue Präsident mit der Wahrnehmung offizieller Termine beginnen: In Leipzig nimmt er am Jubiläum 800 Jahre Thomana, dem Fest des weltberühmten Thomanerchors, teil. Das hatte er schon vor seiner Wahl versprochen. Am Freitag folgt Gaucks Vereidigung, dann will er auch seine erste politische Rede halten. Im Park von Schloss Bellevue wird er anschließend mit militärischen Ehren begrüßt. Kommende Woche dann gilt es, den ersten Staatsgast zu empfangen. Es wird der mongolische Präsident Tsakhia Elbegdorj samt Gattin in Schloss Bellevue erwartet.
Morgen übrigens steht noch ein ganz besonderer Termin in Gaucks Kalender: eine Fotostunde. Das offizielle Präsidentenbild soll gemacht werden - für die Amtsstuben in Deutschland.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort