"Der soll mir mal unter die Finger kommen"

GEROLSTEIN. Gerolstein steht Kopf: Die vermeintlichen Nacktaufnahmen mit versteckter Kamera in einem Gerolsteiner Fitness-Studio über Monate hinweg sind Gesprächsthema Nummer eins in der Brunnenstadt. In der Fußgängerzone, im Eiscafé, in Betrieben und sogar in den Schulen wird über die Verdächtigungen geredet.

Nach dem unangemeldeten und ungewöhnlichen Besuch der Polizei, die dieser Tage das Fitness-Studio im Hallenbad in Gerolstein durchsuchte und "umfangreiches Beweismaterial" sicherstellte, verbreitet sich die Nachricht wie ein Lauffeuer in Gerolstein. Unter dem Motto "Hast du das auch schon gehört...?" oder "Gehst du nicht auch dorthin?" wird der Verdacht, dass in besagtem Studio in Gerolstein seit mindestens eineinhalb Jahren Kunden (zumeist Frauen) auf der Sonnenbank heimlich gefilmt worden sein sollen, von Frau zu Frau, von Gruppe zu Gruppe, von Familie zu Familie weitergetragen. Auch unter pubertierenden Mädchen ist das brisante Thema Gesprächsstoff. Schließlich zählen viele von ihnen zu den Sonnenbank-Stammkunden. Die Teenager sind aufgebracht, ihre Eltern noch mehr. Ein Vater, der ebenso wie alle anderen Befragten wegen des Schutzes der Intimsphäre anonym bleiben will, sagt erbost: "Der soll mir mal unter die Finger kommen." Auch Partner der betroffenen Frauen sind stinkesauer. Ihre Kommentare reichen von "Sauerei" über "Unverschämtheit" bis hin zu "Das ist der Hammer". Fassungslosigkeit allenthalben. "Überhaupt nicht mehr wohl zumute"

Eine Stammkundin erklärt: "Halb Gerolstein geht da hin. Mit so was hat doch keiner gerechnet." Die vier Sonnenbänke im Kellergeschoss des Hallenbads (drei stehen auf der einen Seite, eine gegenüber) sind durch Stellwände voneinander getrennt. Große Verunsicherung herrscht unter den Betroffenen darüber, ob auch in der Sauna und den Umkleideräumen des Fitness-Studios gefilmt wurde. Eine Saunagängerin bekennt: "Nachdem das hier bekannt wurde, ist mir überhaupt nicht mehr wohl zumute. Ich bin ohnehin nur in die Frauensauna gegangen und nie in die gemischte. Und dann so etwas." Die meisten der befragten Frauen sehen sich in ihrem Schamgefühl verletzt. Eine Betroffene meint: "Ich darf gar nicht daran denken, was der mit den Aufnahmen alles gemacht haben kann." So wie sie denken nicht wenige. Vor allem die Angst, dass Nacktbilder von ihnen auf Porno-Seiten im Internetseiten auftauchen, treibt viele der Damen um. Doch dafür gibt es laut Angaben der Ermittler derzeit keine Erkenntnisse."Gefühl, wie in eine Falle getappt zu sein"

Ahnungslos in eine Falle getappt zu sein - so fühlt sich auch eine Damenriege, die seit Jahrzehnten in die Sauna geht. Einige von ihnen nutzten anschließend stets die Solarien. Eine Frau erzählt: "Das ist ein Ding, das lässt uns nicht mehr los. Dabei sind wir stets im guten Glauben dort hingegangen." Einige der Sportlerinnen, die Kurse im Fitnessstudio besuchten, sagen dem TV, dass sie nun ihre Verträge kündigen wollen. Andere gehen noch einen Schritt weiter und sagen: "Dagegen gehen wir an: Wenn sich bestätigt, dass wir auf den Filmen zu sehen sind, erstatten wir definitiv Anzeige." Eine andere Kundin wiederum macht sich Gedanken um die Beweggründe und die Zukunftsperspektiven des Tatverdächtigen. Sie sagt: "Falls es wirklich so war, frage ich mich: Was mag der sich wohl dabei gedacht haben? Er hatte so einen guten Start, und jetzt hat er sich alles ruiniert." Auch in der Gerolsteiner Verwaltung macht man sich Gedanken über die Situation. Bürgermeister Matthias Pauly erklärt: "Wir prüfen derzeit, unter welchen Bedingungen wir das Pachtverhältnis auflösen können, wenn sich die Verdächtigungen bestätigen. Wir würden diese Bereiche dann in eigener Regie weiterführen, und damit wären derartige Vorfälle in Zukunft ausgeschlossen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort