Der TV vor 100 Jahren

Auch im Jahr 1914 informierte der Volksfreund über Ereignisse in der Welt und der Region. In unserem Online-Special zum Ersten Weltkrieg präsentieren wir jeden Tag ausgewählte Meldungen aus den damaligen Ausgaben.

Heute vor 100 Jahren: Im TV vom 24. August erscheint ein Bericht über ein Unglück in Trier: "Eine Gasexplosion, welche erheblichen Schaden anrichtete, erfolgte heute morgen gegen 1/2 12 Uhr in den Kellerräumen des Cafe Baur." Zwei Arbeiter, die eine undichte Gasleitung im Haus untersuchen sollten, erlitten bei der Explosion Brandwunden. "Der Boden wurde aufgerissen, große Beschädigungen im Saale angerichtet. Eine Kellnerin, die an der selben Stelle an einem Tische saß und frühstückte, wurde dabei in die Luft geschleudert", berichtet der TV weiter. Die Frau trug laut dem Bericht aber keine "ernstliche Verletzung" davon. toma Mehr Nachrichten auf volksfreund.de/wk1