Deutschlands Queen Mum

Wirklich der Wahnsinn war das ja in dieser Woche, wie das Dekolleté von Deutschlands Queen Mum Angela Merkel die Debatte beherrschte. Selbst Helmut Kohls Hochzeitspläne traten dahinter fast zurück.

"Darf sich eine Kanzlerin so brüsten?", fragten die einen - "toll, Merkel endlich mal weiblich", freuten sich die anderen. Übrigens mischte sich auch der bayerische Ministerpräsident Günther Beckstein (CSU) ein: "Gerade wir Bayern leben ja den Barock", meinte er gönnerhaft. Das Kleid sei "nicht unpassend" gewesen, sagte Beckstein noch. Der Mann muss es wissen, beweist er doch immer ein sicheres Händchen beim Griff in den eigenen Kleiderschrank - man achte auf die Schlabberanzüge in depressivem grau. Auch Vizekanzler und Außenminister Frank-Walter Steinmeier zeigte sich in dieser Woche topmodisch - in den USA mit rot glänzender Baseballjacke. Das macht den feinen Unterschied: In Deutschland schenkt man Steinmeier eben keine fesche Jacke, sondern nur schnöde rote Socken. Die erhielt er jetzt von der Lutherstadt Wittenberg. Und was stand auf den Strümpfen? Altbekanntes: "Hier stehe ich. Ich kann nicht anders." Sollte er Kurt Beck doch noch die Kanzlerkandidatur streitig machen wollen, dann bitteschön die Socken anziehen! Beim Blättern durch das Magazin der "Süddeutschen Zeitung" musste man in dieser Woche stutzen, so echt sah die Stellenanzeige auf den ersten Blick aus: "Bündnis 90/Die Grünen suchen befristet auf zwei Jahre zum 1. November 2008 einen Nachfolger für Reinhardt Bütikofer", war zu lesen. Wunderbar satirisch ging es weiter, vor allem unter der Rubrik "Wir erwarten...: Wenigstens etwas Interesse an Politik, keine privaten Abendtermine sonntags oder donnerstags (wg. Anne Will/Maybrit Illner), Kenntnisse der Schriften Joschka Fischers." Und: Da die Grünen ja die Gleichstellung der Geschlechter anstrebten, würden bei gleicher Qualifikation "Männer bevorzugt".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort