Beschäftigung Junge Leute haben auf dem Arbeitsmarkt das Nachsehen

Trier · Auch im August ist die Zahl der Arbeitslosen in Bund, Land und Region gestiegen. Besonders auffällig dabei: Der Zuwachs an jugendlichen Arbeitslosen fällt noch stärker aus. Doch was steckt dahinter?

Die Arbeitslosigkeit nimmt weiter zu. Besonders trifft es junge Leute.
Foto: dpa/Daniel Karmann

Der oftmals recht erfolgsverwöhnte Chef der Trierer Agenur für Arbeit, Heribert Wilhelmi, wird in der Corona-Pandemie wohl etwas mehr als viele seiner Kollegen auf die Probe gestellt. Lagen die Arbeitslosenzahlen in der Region Trier bis zum März meist am unteren Ende aller deutschen Agenturen, weil neben dem breit gestreuten Branchenmix und der Nähe zum Jobmotor in Luxemburg die Arbeitslosenzahlen auch in vielen Krisen relativ niedrig geblieben sind, so gibt es nun – auch coronabedingt – gerade bei der Altersverteilung ein regionstypisches Phänomen, das in diesem Sommer besonders negativ zu Buche schlägt: eine deutlich gestiegene Jugendarbeitslosigkeit. „Von einer Herbstbelebung am Arbeitsmarkt ist bislang noch keine Spur“, befürchtet Heribert Wilhelmi denn auch.