Die Geschichte der A320 begann mit einem Absturz

Düsseldorf · Der Unglücksjet war bereits mehr als 24 Jahre alt, wurde aber zuletzt vorgestern überprüft. An der A320 sind schon mehrfach Korrekturen vorgenommen worden.

Düsseldorf. Der Airbus A320 ist neben der Boeing 737 das am meisten verkaufte Mittelstreckenflugzeug der Welt - ein zunächst unerwarteter Verkaufserfolg. Denn als Airbus Industries am 26. Juni 1988 seinen neuen Star erstmals einer breiteren Öffentlichkeit vorstellen wollte, kam es zur Katastrophe: Der in Paris gestartete fabrikneue Jet der Air France sollte die Zuschauer in Mülhausen-Habsheim (Frankreich) zunächst vor der Landung spektakulär im Tiefflug passieren, streifte dabei aber einen in der Karte der Piloten nicht eingezeichneten Wald. Die rechte Tragfläche brach ab, der Airbus stürzte in das Waldstück. In der brennenden Maschine starben drei Passagiere, 133 Menschen gelang, teils schwer verletzt, die Flucht aus dem Wrack.
Bis heute, so berichtet das österreichische Luftfahrtmagazin Austrian Wings, sind insgesamt 21 Airbus A320 durch Unfälle verloren gegangen. Mit dieser Unfallrate gilt der Airbus dennoch als sicheres Verkehrsmittel, wurden doch insgesamt 6500 Maschinen gebaut, von denen sich 6200 immer noch bei Fluggesellschaften im Dienst befinden.
Die A320 gilt technisch als "Flugzeugfamilie": Zu ihr gehören die etwas längere A321 und die ein wenig kürzere A319. 1999 kam die noch kleinere A318 dazu.
Bei den Abstürzen und Bruchlandungen starben fast 1000 Menschen. Der letzte Absturz einer A320 traf am 28. Dezember die indonesische Air Asia - mit 162 Toten. Das folgenreichste Unglück ereignete sich 2007 im brasilianischen São Paulo, als ein A320 über die Landebahn hin-ausschoss. Alle 187 Insassen sowie weitere zwölf Menschen am Boden starben.
Wenngleich die Ursache jedes Mal auf menschliches Versagen zurückgeführt wurde, war nach den ersten Abstürzen deutliche Kritik an der Computer-Ausstattung der A320 laut geworden. Airbus führte darum diverse Modifikationen an den Systemen durch, die das Flugzeug immer sicherer machten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort