Die Härteskala ausreizen

KÖLN. (dpa) Tobias Regner steht bewegungslos da. Der 23-jährige Gewinner der dritten Staffel "Deutschland sucht den Superstar" kann es kaum glauben, als die Moderatoren Tooske Ragas und Marco Schreyl nach Mitternacht verkünden, dass er gewonnen hat. Mit 55 Prozent der Zuschauerstimmen.

Mike Leon Grosch ist der erste, der sich aus der verkrampften Wartepose löst und dem neuen Superstar Tobias Regner in die Arme fällt. Im Hintergrund ertönt der Siegertitel "I Still Burn". Das Studio-Feuerwerk explodiert, dann endlich reißt Regner die Arme hoch und stößt einen lauten Jubelschrei aus. Während er die Rock-Ballade noch einmal präsentiert, steht der bis vor wenigen Minuten noch gleichbeachtete Mike Leon Grosch am Rand der Bühne. "Egal wie die Sache hier ausgeht, ihr fahrt beide als Sieger nach Hause", hatte Jury-Mitglied Dieter Bohlen nach der zweiten Songrunde verkündet und damit die "herausragende" Leistung der beiden Kandidaten hervorgehoben. "Das ist hier keine Arbeit mehr, es macht mir Bock, euch zuzuhören", lobte auch Heinz Henn die Auftritte: Beide Finalisten waren in der zweistündigen Show mit einem ihrer Lieblings-Songs gestartet. Souverän interpretiert Mike Leon Grosch Robbie Williams "Angels", spaziert mit dem Mikrofon über die Bühne, begrüßt den Schwiegervater in spe im Publikum. Regner zieht mit "Beautiful Day" von U2 nach, konzentriert sich ganz auf die Bühne, auf die Musik. Doch der gesangliche Höhepunkt kommt in der zweiten Runde. Mike Leon Grosch tritt im schwarzen Paillettenhemd auf, setzt sich auf einen Hocker. Als die ersten Töne von Seals "Love's Divine" ertönen, fliegen Teddybären und Kissen in Herzform auf die Bühne. "Eine Sache find' ich echt Scheiße", kommentiert Bohlen nach dem Song: "Nämlich, dass ich nicht so eine geile Stimme habe." Während der Pop-Titan ganz klar Stellung für Grosch bezieht, hält Heinz Henn zu Regner: Nach "Purple Rain" von Prince, mit dem der junge Bayer bereits seinen Durchbruch in einer der Motto-Shows schaffte, sagt der Juror: "You're my man (Du bist mein Mann)." Sylvia Kollek sieht Regner an der Spitze eines Berges angekommen, Henn schüttelt immer wieder ungläubig den Kopf. Im Publikum halten Drag-Queen Olivia Jones und Busenstar Dolly Buster ein Banner hoch: "Tobi, ich will ein Kind von dir." Am 24. März wird Regner seine erste Single mit dem für ihn produzierten Siegertitel "I Still Burn" herausbringen. Wie es musikalisch weiter geht, weiß Regner ganz genau: "Ich will meinem Stil treu bleiben und die Härteskala weiter ausreizen." Wer flog in welcher Staffel raus? Wer war überhaupt dabei? Fotos von den Kandidaten, Informationen zu der dritten Staffel von "Deutschland sucht den Superstar" und dem Sieger finden Sie im Internet unter:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort