Dieser Baby-Otter lernt schwimmen

Chicago · Der jüngste Bewohner im Shedd Aquarium in Chicago ist ein fünf Wochen altes Seeotter-Baby. Das verwaiste Seeottermädchen bekommt rund um die Uhr Pflege und lernt was es bedeutet ein Seeotter zu sein.

 Otterbaby "Pup 681" (Welpe 681)

Otterbaby "Pup 681" (Welpe 681)

Foto: Shedd Aquarium Chicago
 Otterbaby "Pup 681" (Welpe 681)

Otterbaby "Pup 681" (Welpe 681)

Foto: Shedd Aquarium Chicago

Ein Seeotter-Baby begeistert das Internet. Spaziergänger hatten das Tier an der kalifornischen Küste gefunden, als es gerade mal eine Woche alt war und nicht einmal ein Kilo wog. Den Zoologen zufolge, war der Zustand sehr kritisch. Von der Mutter getrennt und namenlos, nahm das Monterey Bay Aquarium bei Santa Cruz, das Otter-Baby in seine Obhut und gab ihm den vorläufigen Namen "Pup 681" (Welpe 681). Nach einer vierwöchigen Stabilisierungsphase übergaben sie es an das Shedd Aquarium, das sich bei der Aufzucht dieser Art einen besonderen Namen gemacht hat.

Die Pflege des Tieres erfordert höchste Aufmerksamkeit: "Man benötigt ein ganzes Dorf um ein Seeotter-Baby aufzupäppeln", sagt Tim Binder, ein Aquariums-Mitarbeiter. Das Tier kommt täglich mehr zu Kräften und gewöhnt sich an seine neue Umgebung. Es trinkt Milch aus einer Flasche und isst auch schon feste Nahrung wie Schrimps und Muscheln. Mittlerweile wiegt das Tier drei Kilo, ist einen halben Meter lang und nimmt Schwimmunterricht. So recht will ihm das aber noch nicht gelingen. Dennoch ist sie bereits der Publikumsliebling des Aquariums.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort