Endspurt bei Karl-Heinz Böhms "Menschen für Menschen"

Schulen für Äthiopien - darum geht es in einer Art Städte-Wettbewerb zugunsten der Stiftung "Menschen für Menschen" des Schauspielers Karl-Heinz Böhm. 24 Städte, darunter Trier, haben sich verpflichtet, ein Drittel ihrer Einwohnerzahl in Euro als Spende aufzubringen. Trier droht die Wette zu verlieren.

Trier. Nur noch bis Donnerstag läuft die bundesweite Aktion, an der sich Städte aus ganz Deutschland beteiligen. Trier müsste 35 000 Euro zusammenbringen, um seine Wette zu gewinnen. Allerdings sind bislang (Stand Freitagnachmittag) erst 54 Prozent der Summe im Spendentopf von Oberbürgermeister Klaus Jensen angekommen. Damit liegt Trier unter 24 Städten an drittletzter Stelle. Während Offenbach, Fulda, Celle oder Mannheim die 100-Prozent-Grenze längst überschritten haben, hakt es an der Mosel. Lediglich das kleine Meiningen und das große Berlin liegen noch dahinter - in der Hauptstadt liegt die gewettete Summe allerdings auch bei 1,15 Millionen Euro. Aber noch wird in Trier gekämpft. Am Mittwoch steigt Triers Sternekoch Wolfgang Becker mit einem exklusiven Sechs-Gang-Benefiz-Menü zur Unterstützung der Aktion in den kulinarischen Ring (Reservierung: 0651/938084). TV-Leser können via "Meine Hilfe zählt" mithelfen, dem Spendenziel noch deutlich näher zu kommen. Die Projekt-Nummer lautet 6796. Besonders schnell geht\'s per Spendenbutton auf der Homepage. Bei den anderen "Meine Hilfe zählt"-Projekten geht es derzeit etwas ruhiger zu - im Juni denkt man offensichtlich eher an Urlaub als ans Spenden. Dennoch sind es aktuell 19 Initiativen, die dringend auf Hilfe und Unterstützung warten.volksfreund.de/meinehilfePer Banküberweisung an Meine Hilfe zählt. Konto 220012 bei der Sparkasse Trier (BLZ 58550130) oder Konto 191919 bei der Volksbank Trier (BLZ 58560103). Im Verwendungszweck Projektnummer angeben. Falls Veröffentlichung im TV gewünscht, ein X eintragen. Bis 200 Euro gilt der Einzahlungsbeleg als Spendenquittung. Hat ein gewähltes Projekt bereits vor Buchung der Spende genügend Geld zur Realisierung, kommt der Betrag anderen Projekten zugute. Online unter volksfreund.de/meinehilfe Projekt auswählen, auf den Spendenbutton klicken und abgefragte Daten eingeben. Jede Spende wird zu 100 Prozent weitergeleitet. Der TV übernimmt die Transferkosten. DiL

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort