Es gibt auch gute Nachrichten

Erfreuliche Meldungen sind dieser Tage eher die Ausnahme. Aber die aktuelle Zwischenbilanz der Benefiz-Aktion "Meine Hilfe zählt" zeigt, dass mit dem Engagement vieler Unterstützer auch in schwierigen Situationen Hilfe möglich ist.

 Der neue, über „Meine Hilfe zählt“ finanzierte Bus für die Kinder-, Jugend- und Familienarbeit des Palais e.V. mit seinen „Erst-Benutzern“. Foto: Palais

Der neue, über „Meine Hilfe zählt“ finanzierte Bus für die Kinder-, Jugend- und Familienarbeit des Palais e.V. mit seinen „Erst-Benutzern“. Foto: Palais

Trier. Seit Dienstag ist es soweit: Die Kinder und Jugendlichen des Palais e.V. sind mit ihrem neuen, aus Spenden finanzierten Kleinbus unterwegs. 14 000 Euro vom "Meine Hilfe zählt"-Konto, 4000 Euro aus dem Kartenvorverkauf des Benefiz-Konzertes mit der Bundeswehr-(BW) Bigband und das freundliche Entgegenkommen des Autohauses am Verteiler machten es möglich, dass die Jugend-, Familien- und Sozialarbeit des Palais in Trier und den Landkreisen nicht mehr mit einem Uralt-Auto auskommen muss. Für das Konzert mit der BW-Bigband am 4. April in der Europahalle gibt es übrigens noch Karten in den TV-Pressecentern Trier, Wittlich und Bitburg.

Immer wieder Freude macht auch die Post aus Luxor, die uns erreicht. Allen Problemen in Ägypten zum Trotz sind die Umbauarbeiten für die mehrfach schwerstbehinderte kleine Sahar abgeschlossen. Dem Mädchen und seiner Familie, die von dem Trierer Verein "Kleine Pyramide" und dessen Anlaufstelle in Luxor betreut wird, geht es spürbar besser. So wird es hoffentlich auch bald bei dem 12-jährigen, gelähmten Waisenkind Nagat aus dem Dorf El Ezba sein: Dort beginnen die durch "Meine Hilfe zählt" finanzierten Umbauten für ein menschenwürdiges Heim in der kommenden Woche.

Meine Hilfe zählt



Etwas luftiger wird in der integrativen Tagesstätte Wichernhaus in Trier gebaut: Das benötigte Großzelt für 15 Kinder mit Krabbellandschaft und Übernachtungsmöglichkeit konnte Anfang der Woche als 27. Meine-Hilfe-Projekt auf die Liste der finanzierten Projekte gesetzt werden. Die Lebenshilfe steuerte die noch fehlende Restsumme bei, damit die "Kothe", wie das Zelt offiziell heißt, pünktlich zu den ersten warmen Sonnentagen in Betrieb genommen werden kann.

3500 Euro hatten die TV-Leser für eine Skifreizeit der Mukoviszidose-Kinder der Villa Kunterbunt gespendet. Damit konnten zwölf Kinder Ende Februar ein verlängertes Wochenende in einer Skihalle in der Nähe von Metz verbringen. Freitags stand Schlittschuhlaufen auf dem Programm, der komplette Samstag und der Sonntagvormittag gehörten der Skipiste, und zum Abschluss ging es dann noch in den Zoo Amnéville. Ohne umfassende fachliche Betreuung wäre ein solches Unternehmen, das die Kinder körperlich und psychisch aufbaut, nicht möglich.

Das sind vier weitere Beispiele dafür, wie sinnvoll die Spenden eingesetzt werden. Derzeit stehen 17 weitere Projekte auf der "Meine-Hilfe"-Plattform. Vier davon sind schon zu mehr als zwei Dritteln finanziert (siehe Grafik), fünf weitere konnten bereits über die Hälfte ihres Bedarfs einwerben.

Einige Projekte sind noch recht neu auf der Liste: Etwa der Krass e.V., der Kunstkurse für Kinder aus sozial schwachen Familien anbietet (Projektnummer 6299). Oder das Projekt "Mutter in Not" der Trierer Nächstenhilfe, das der Mutter eines schwerbehinderten Jungen bei der Finanzierung eines behindertengerechten Autos helfen will (Nr. 5304). Diese und andere Initiativen stellen wir in den nächsten Wochen jeweils montags im Trierischen Volksfreund vor.

volksfreund.de/meinehilfe

EXTRA

WIE SPENDE ICH?

 Die schwerstbehinderte Sahar im neuen, von den „Meine Hilfe zählt“-Spenden finanzierten Rollstuhl bei einem Ausflug mit „Kleine Pyramide“-Mitarbeiter Ahmed Ammar. Foto: privat

Die schwerstbehinderte Sahar im neuen, von den „Meine Hilfe zählt“-Spenden finanzierten Rollstuhl bei einem Ausflug mit „Kleine Pyramide“-Mitarbeiter Ahmed Ammar. Foto: privat



Per Banküberweisung an "Meine Hilfe zählt". Konto 220012 bei der Sparkasse Trier (BLZ 58550130) oder Konto 191919 bei der Volksbank Trier (BLZ 58560103). Im Verwendungszweck Projektnummer angeben. Falls Veröffentlichung im TV gewünscht, ein "X" eintragen. Bis 200 Euro gilt der Einzahlungsbeleg als Spendenquittung. Falls ein gewähltes Projekt bereits vor Buchung der Spende genügend Geld zur Realisierung hat, kommt der Beitrag anderen "Meine Hilfe zählt"-Projekten zugute. Online: unter volksfreund.de/meinehilfe Projekt auswählen, auf den Spendenbutton klicken und abgefragte Daten eingeben. Jede Spende wird zu 100 Prozent weitergeleitet. Der TV übernimmt die Transferkosten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort