Extra: VG-Mitarbeiter erstattet Anzeige

Wegen der Vorkommnisse vor dem geplatzten Betriebsausflug der Verbandsgemeindeverwaltung Neumagen-Dhron hat ein Mitarbeiter der Verbandsgemeindeverwaltung Anzeige erstattet. Es sei mehrfach versucht worden, ihn unter Druck zu setzen, teilt das Trierer Rechtsanwaltsbüro mit, das den Mitarbeiter vertritt. Von mehreren Personen sei ihm mitgeteilt worden, "dass er Repressalien zu befürchten habe, wenn er sich nicht gegen den Bürgermeister stellt". Der Betriebsausflug sei lediglich dazu genutzt worden, "der Öffentlichkeit eine vollkommen zerstrittene Verwaltung vorzuführen und hierdurch Herrn Schmitt nachhaltig in der Öffentlichkeit zu demontieren und in der eigenen Verwaltung zu diskreditieren", heißt es weiter. Die Rede ist von einer "Inszenierung". Es werde zu klären sein, ob auch Ratsmitglieder "unter diesem Druck, persönliche Repressalien befürchten zu müssen, ihre Verhaltensweise gegen den Verbandsbürgermeister Schmitt richten".

Wie berichtet, hatte Bürgermeister Schmitt im Amtsblatt seine Sichtweise der Vorkommnisse in dem Bus wiedergegeben. Er hatte davon gesprochen, dass mehrere Mitarbeiter, die ein "normales Verhältnis zu ihrem Chef haben, vor dem Ausflug angerufen und unter Druck gesetzt wurden". Namen wollte Rechtsanwalt Robert Nieporte nicht nennen.

Wie ebenfalls berichtet, hat auch Helmut Ludwig, erster Beigeordneter der VG Neumagen-Dhron, auf die Darstellung im Amtsblatt reagiert. Er hat Bürgermeister Schmitt wegen Verleumdung angezeigt. (cb)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort