Extra Westerwelles Vorbild

Genscher und Kinkel blieben Außenminister: Guido Westerwelle wäre nicht der erste FDP-Chef, der den Parteivorsitz aufgibt und trotzdem Außenminister bleibt. Auch Hans-Dietrich Genscher und Klaus Kinkel führten nach ihrem Rückzug von der Parteispitze das Auswärtige Amt noch mehrere Jahre.

Sie blieben allerdings auch Vizekanzler. Genscher gab den FDP-Vorsitz 1985 wegen Kritik an seinem Führungsstil ab, behielt sein Amt als Chefdiplomat unter Kanzler Helmut Kohl (CDU) aber noch bis 1992 Kinkel verzichtete 1995 nach schweren FDP-Niederlagen auf eine neue Kandidatur für die Parteispitze, blieb aber bis zum Regierungswechsel 1998 Außenminister. Walter Scheel hingegen war als Außenminister die ganze Zeit auch Parteichef. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort