EXTRA

Professor Leonhardunterrichtete Kerry "Er war ein sehr guter Student", sagt der in Manderscheid lebende Ost-Experte Professor Wolfgang Leonhard über Bush-Herausforderer John Kerry. Leonhard lehrte von 1966 bis 1987 an der amerikanischen Elite-Universität Yale und traf in seinen Vorlesungen nicht nur auf den Studenten Kerry, sondern auch auf den späteren Präsidenten Bill Clinton und seine Frau Hillary.

Auf die Frage, ob Kerry das Potenzial für den Präsidenten-Job habe, meint Leonhard: "Von seinem Wissenstand, seinen Fähigkeiten und seinem Charakter steht das außer Zweifel. Sein Handicap ist jedoch, dass er die in Amerika so wichtige Kontaktfreudigkeit, Leutseligkeit oder auch Leichtigkeit nicht in genügendem Maße besitzt." Er habe Kerry als beliebten und sehr engagierten Studenten kennen gelernt. Kerry sei nicht nur sportlich und zeitgeschichtlich interessiert gewesen, sondern habe auch journalistisch gearbeitet. Er habe für die studentische und in Yale wichtige Tageszeitung "Yale Daily News" geschrieben. Kerrys Hauptfach war Zeitgeschichte. Kerry habe ihm erzählt, so erinnert sich Leonhard, dass er zwei Vorlesungen mit besonderem Interesse verfolgt habe. Die eine sei die von Professor Henry Turner über das Dritte Reich gewesen und die andere Leonhards Vorlesung über die Geschichte der Sowjetunion zwischen 1917 und 1970.(mai)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort