EXTRA

Spenden Auch in der Region Trier war die Bereitschaft, sich für die Tsunami-Opfer zu engagieren, groß. Mehr als 100 Initiativen wurden gestartet. Die meisten sammelten Geld, das an die großen Spenden-Aktionen weitergeleitet wurde.

Manche Hilfsprojekte entfalteten ihre Wirkung über die aktuelle Situation hinaus. So gründete die Aktion "Nestwärme" zwei Projekte für behinderte Kinder in Sri Lanka, die durch den Tsunami alles verloren hatten. Für 15 Kinder in einem Heim wurden langfristig Patenschaften übernommen, in einer anderen Stadt ist man dabei, ein Haus für betroffene Kinder einzurichten. Die Hälfte der benötigten 48 000 Euro ist inzwischen gesammelt. Eine private Initiative besonderer Art ergriff der Trierer Hans-Joachim Schrodt, der selbst lange in Indien gelebt hatte. Binnen kürzester Zeit brachte er 40 000 Euro zusammen, mit deren Hilfe ein Fischerdorf wieder in die Lage versetzt wurde, sich selbst zu ernähren. Das Projekt läuft weiter, zuletzt half ein Benefizkonzert im September. Mit vielfältigen Projekten ist die Caritas der Diözese Trier in der Krisenregion präsent. Mehr als 120 000 Euro kam auf dem örtlichen Spendenkonto zusammen. (DiL) Infos: www.nestwaerme.de www.caritas-international.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort