Extra

Rote Augen überall: Bei Klimatreffen wird oft bis nachts verhandelt. Wenn Politiker vieler Länder über das Klima sprechen, ist das oft anstrengend. Die Meinungen sind fast immer sehr verschieden.

Oft gibt es Streit. Und häufig dauern die Gespräche ewig — nicht selten bis tief in die Nacht. Dann sitzen alle übermüdet auf ihren Stühlen. Es kommt auch vor, dass jemand am Tisch einschläft, berichten Leute, die schon mal dabei waren. Bei der großen Klimakonferenz vor zehn Jahren streikten irgendwann sogar die Übersetzer. Sie konnten einfach nicht mehr. Je später es wird, umso mehr wächst der Druck, dass etwas beschlossen wird. Bis zum Schluss wird sogar über einzelne Worte gestritten, die in dem Abschlussbericht stehen. Bis irgendwann eine Einigung da ist. Und die Konferenz viel später endet als geplant. Inzwischen kennen Fachleute das. Viele ahnten das auch schon vor dem Treffen auf Bali in Asien. Deswegen hat der deutsche Umweltminister Sigmar Gabriel seinen Rückflug nach Deutschland gleich erst für Sonntag gebucht. Das berichtete die Zeitung "Die Zeit". Eigentlich sollte ja schon am Freitag zeitig Schluss sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort