Finanzminister Wolfgang Schäuble erhält Karlspreis

Berlin Dass Wolfgang Schäuble (Foto: dpa) den Internationalen Karlspreis der Stadt Aachen bekommen würde, stand seit Dezember fest, aber traditionell wird dem Geehrten die Ehrung auch noch "angetragen". Und so reisten Oberbürgermeister Marcel Philipp und der Sprecher des Karlspreis-Direktoriums, Jürgen Linden, nach Berlin ins Finanzministerium.

Die Auszeichnung ist mehr als ein Akt der Höflichkeit. Sie ist ein Bekenntnis. Und zwar für den Euro und seine Rettung. Das überrascht, weil die Kredithilfen für Schuldenstaaten in Deutschland nicht unumstritten sind, auch in Aachen nicht. Schäuble ist sich sicher, dass am Himmelfahrtstag keine Akut-Krise der Überreichung der Medaille mit dem Konterfei Karls des Großen im Krönungssaal des Aachener Rathauses entgegenstehen wird. Jean-Claude Juncker, Preisträger 2006, soll die Laudatio halten. wk

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort