Frau in Höchstberg (Vulkaneifelkreis) getötet - Tatverdächtiger offenbar auf der Flucht

Höchstberg · Im 340-Seelen-Ort Höchstberg im Vulkaneifelkreis ist am Freitagmittag eine 20-jährige Frau tot in ihrer Wohnung gefunden worden. Polizei und Staatsanwaltschaft gehen von einem Tötungsdelikt aus.

 Im Vulkaneifelort Höchstberg (Verbandsgemeinde Kelberg) ist offenbar eine Frau getötet worden. Foto: Siko

Im Vulkaneifelort Höchstberg (Verbandsgemeinde Kelberg) ist offenbar eine Frau getötet worden. Foto: Siko

Foto: Agentur Siko

Mord oder Totschlag im sonst so idyllischen Dorf in der Vulkaneifel: In Höchstberg bei Ulmen ist offenbar eine 20-jährige Frau getötet worden. Am Freitagmittag fuhren, wie Anwohner dem TV berichteten, plötzlich Rettungsdienst und Polizei an der alten Schule, dem heutigen Bürgerhaus, vor. In dem Gebäude befinden sich auch drei Wohnungen.

Kurz nach dem Eintreffen der Polizei- und Rettungskräfte waren auch die ersten Journalisten vor Ort. Die Polizei hielt sich bedeckt, nur eine Information war zunächst zu bekommen: Eine Frauenleiche sei in dem Haus gefunden worden. Weiteres erfahre man nur noch über die Pressestelle des Polizeipräsidiums Trier. Die gab am Nachmittag bekannt: „Aufgrund der Spuren am Tatort gehen die Ermittler davon aus, dass die junge Frau Opfer eines Tötungsdeliktes wurde“.

Lebensgefährte nicht aufzufinden


Die 20-Jährige sei am Freitagmorgen nicht zur Arbeit erschienen, hieß es. Angehörige hätten besorgt die Polizei verständigt. Mehr war von offizieller Seite zunächst nicht zu erfahren. Lediglich der Informationsaustausch unter den Journalisten vor Ort ließ den Schluss zu, dass der Lebensgefährte der Toten wohl nicht auffindbar war. Die Polizei soll nach dem Mann gefahndet haben – bis zum Abend offensichtlich ohne Erfolg. Auch eine Handyortung sei ohne Erfolg geblieben. Am frühen Abend bestätigte Polizei-Pressesprecherin Monika Peters dem Trierischen Volksfreund, dass der Lebensgefährte der Toten noch nicht gefunden worden ist.

„Der hatte immer mehrere Autos, an denen er rumgeschraubt hat. Und ein Motorrad“, erzählten Nachbarn. Mit einem der Autos soll der junge Mann nach TV-Informationen unterwegs sein. Die Nachbarn – unter ihnen ein 20-Jähriger, der zeitweise mit der Frau zur Schule gegangen war – schätzten das Alter des Mannes auf Mitte 20. Das Pärchen soll seit etwas über einem Jahr in der Wohnung gelebt haben. Die Frau soll in einem Nachbarort von Höchstberg aufgewachsen sein, aber aus der Nähe von Köln stammen. Über den Mann weiß man im Ort kaum etwas. Die beiden hätten sich nicht sonderlich im Dorfgeschehen engagiert, erzählen die Anwohner. Sie seien nur täglich mit ihren zwei Hunden zu Fuß unterwegs gewesen. Auch von Streitereien habe man nichts mitbekommen. Bis Redaktionsschluss lagen keine weiteren Erkenntnisse oder Stellungnahmen der Polizei oder Staatsanwaltschaft vor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort