Für Kinder: Energie sparen mit Lucky

Wer Energie sparen will, muss zuerst einmal wissen, wie viel Energie er denn verbraucht. Schlaue Menschen haben ausgerechnet, was gute und schlechte Werte sind und haben ihre Ergebnisse in einer Tabelle festgehalten. Ihr könnt mit euren Eltern zusammen schauen, wie hoch bei euch der Stromverbrauch im vergangenen Jahr war.

(hw) Die Kilowattstunden (abgekürzt kWh), die ihr im Haushalt verbraucht habt, stehen auf einer Rechnung, die der Stromversorger schickt. Experten haben berechnet, dass ein Vier-Personen-Haushalt im Schnitt 3910 kWh im Jahr verbrauchen. Doch da lässt sich einiges sparen. Wer weniger als 2700 kWh im Jahr benötigt, braucht sich laut Expertenrat keine Mühe mehr zu machen: Er kann kaum noch was sparen. Als „gut“ gilt ein Verbrauch von 2700 bis 3600 kWh. Von 3600 bis 4500 kWh pro Jahr sollte man sich seinen Verbrauch genauer anschauen. Bis zu 20 Prozent Einsparung sollten hier möglich sein. Und wenn ihr darüber liegt, dann gilt es jetzt, den „Energie-Kriegsrat“ im Haus einzuberufen. Ein Viertel der Kosten könntet ihr eigentlich einsparen. Tipps dazu gibt es in den nächsten Tagen von Lucky

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort