Für Tausende Studenten beginnt das große Büffeln

Trier · Die Orientierungswoche ist vorbei, die neue Wohnung bezogen. Heute startet für die Studenten an der Universität Trier das Wintersemester 2010/2011. Rund 14.600 Leute haben sich in diesem Jahr eingeschrieben. Gut 2500 von ihnen kommen zum ersten Mal an die Uni.

 Studenten an der Uni Trier (Archivfoto).

Studenten an der Uni Trier (Archivfoto).

Foto: Friedemann Vetter

(slg) Die Zahl der Studenten an der Uni Trier hat sich auch im Jubiläumsjahr, 40 Jahre nach ihrer Gründung, im Vergleich zu 2009 kaum verändert – so die erste Prognose von Guido Käsgen. Er ist zuständig für studentische Angelegenheiten auf dem Trierer Campus. „Ganz genaue Zahlen können wir aber erst liefern, wenn die letzten Rückmeldungen eingetroffen sind“, räumt Käsgen ein.

Zu den beliebtesten der über 30 Fächer, für die sich die Studenten einschreiben können, gehören auch in diesem Jahr die Fächer Medienwissenschaften und Psychologie. In Medienwissenschaften haben sich 983 Studenten um die vorhandenen 57 Plätze für Erstsemester beworben, in Psychologie kamen 2153 Bewerbungen auf 231 Plätze. „In beiden Fächern mussten wir also einem Großteil der Bewerber eine Absage erteilen“, sagt Käsgen.

Neben neuen Studierenden sind auch frische Studiengänge an die Uni gekommen: Im Bereich der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, dem Fachbereich IV, sind Masterstudiengänge eingerichtet worden.

Für die Studierenden der Fachhochschule Trier hat das neue Semester schon vor wenigen Wochen begonnen. Hier haben sich 1684 Studenten eingeschrieben, das sind 142 weniger als im Vorjahr. Damit studieren insgesamt 6429 Menschen an der FH, die sich auf die beiden Standorte Trier und Birkenfeld verteilen.

Dass die Studierenden für eine Stadt wie Trier mehr als nur junges Leben bedeutet, haben Wissenschaftler festgestellt. Einer Studie zufolge bringen Universität und Fachhochschule der Region einen Umsatz von jährlich rund 210 Millionen Euro. cdr
Themen des Tages, Seiten

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort