Ganz schön schwer

Gigaliner sind riesige Lastwagen, die länger sind als normale LKW. Manche Firmen finden die Riesenlaster gut, wenn sie Waren von Ort A nach B liefern müssen.

Sie können mehr Fracht in die größeren Laster packen - und müssen so seltener über die Autobahnen fahren.
Auf allen Straßen dürfen die Gigaliner aber nicht rollen, weil noch nicht klar ist, ob durch sie mehr Unfälle entstehen. Und auch ihr Gewicht entfacht oft Streit. Im Moment dürfen diese Riesenlaster etwa 40 Tonnen schwer sein. So viel wiegen etwa 8 Elefanten. Und so schwer sind auch normal große Laster. Kritiker warnen, dass die Riesenlaster irgendwann mehr wiegen dürfen. Denn dann wären die Fahrzeuge einfach zu schwer für normale Straßen und Brücken. Die könnten dann schneller kaputt gehen. Straßenbauer müssten sie schneller erneuern. Und das kostet Geld, das der Staat so nicht eingeplant hat. dpa/flor

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort