Gefahr droht

TRIER. Herbstzeit - Grippezeit. Wie man sich vor der echten und lebensgefährlichen Grippe schützen kann, darüber sprachen wir mit dem Allgemeinmediziner und Vorsitzenden der Kassenärztlichen Vereinigung Trier, Carl-Heinz Müller.

Droht Deutschland eine neue Grippewelle? Müller : Im nächsten Frühjahr wird es aller Wahrscheinlichkeit nach eine neue Grippewelle geben. Und zwar handelt es sich dabei um die echte, gefährliche Grippe, die Influenza. Wie kann man sich richtig davor schützen? Müller: Am besten durch rechtzeitiges Impfen. Das sollten vor allem ältere Menschen über 60, Menschen mit Herzerkrankungen, hohem Blutdruck oder Asthma. Auch wenn die Abwehrkräfte geschwächt sind, etwa durch Krebs, sollte man sich impfen lassen. Empfehlen würde ich die Impfung grundsätzlich allen, die viel mit anderen, vielleicht auch kranken, Menschen zusammen kommen, also auch Ärzten, Arzthelferinnen und Schwestern. Und allen, die viel Stress haben. Aber nicht jeder sollte sich jetzt impfen lassen . Müller: Nein. Junge Menschen, deren Immunabwehr OK ist, die brauchen sich nicht impfen zu lassen. Kann man sich nur durch Impfen davor schützen? Müller: Natürlich sollte man auch gesund leben, viel Obst und Gemüse essen, viel trinken, allerdings wenig Alkohol und die Wohnräume immer gut durchlüften. Was sind die Symptome einer Influenza? Müller: Es fängt häufig an mit großer Müdigkeit, erheblichen Gliederschmerzen, hohen Temperaturen und Übelkeit. Wie gefährlich ist die Grippe? Müller: Sehr gefährlich. Jährlich sterben 15 000 Menschen allein in Deutschland daran. Der Fall, der jungen Frau aus Trier, die im vergangenen Jahr an Influenza gestorben ist, zeigt ja, die Gefahr. Tragisch wird es vor allem, wenn durch Impfen hätte ein Todesfall vermieden werden können. Das Gespräch führte unser Redakteur Bernd Wientjes

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort