Grenzschutzkorps soll Schengen retten

Brüssel · Dieser Vorschlag bietet politischen Sprengstoff: Ein EU-Grenzschutzkorps soll die Sicherung der EU-Außengrenze etwa in Griechenland übernehmen - selbst wenn die Regierung in Athen dies nicht wollte.

Brüssel. Jetzt geht es in der Flüchtlingskrise ans Eingemachte: Innenpolitisch muss Bundeskanzlerin Angela Merkel am Montag auf dem CDU-Parteitag ihren umstrittenen Kurs gegen eine immer kritischere Basis verteidigen, außenpolitisch folgt auf europäischer Ebene am Dienstag ein hochbrisanter Gesetzesvorschlag der Brüsseler Kommission, der - umgesetzt - alle bisherigen Maßnahmen in den Schatten stellen würde: Ein EU-Grenzschutzkorps soll die Sicherung der EU-Außengrenze etwa in Griechenland übernehmen - selbst wenn die Regierung in Athen dies nicht wollte.
Schon der EU-Gipfel Mitte Oktober hatte anerkannt, dass wegen der großen Zahl an Migranten überforderte Mitgliedstaaten Hilfe bei der Grenzsicherung benötigen. Beschlossen wurde deshalb, an der "Entwicklung eines europäischen Grenz- und Küstenschutzsystems" und der "Entsendung von Soforteinsatzteams" in Notfallsituationen zu arbeiten. Entsprechend wurde die EU-Kommission ermuntert, möglichst bald ein Gesetzespaket dazu auf den Weg zu bringen. Einig waren sich die Staats- und Regierungschefs auch darin, dass solche EU-Grenzschutzeinsätze "unter uneingeschränkter Wahrung der nationalen Zuständigkeit" und "in Zusammenarbeit mit dem betroffenen Mitgliedstaat" erfolgen müssten.
Die Ausgangslage hat sich inzwischen aber verändert. Das hat vor allem damit zu tun, dass Griechenland die Zusage, bis Ende November die Registrierung ankommender Flüchtlinge in neu aufzubauenden Aufnahmezentren sicherzustellen, bisher nicht hat erfüllen können oder wollen.
Stress wegen Hotspots


Die sogenannten Hotspots, aus denen asylberechtigte Flüchtlinge über Europa verteilt oder andernfalls in ihre Herkunftsländer abgeschoben werden sollen, sind zentraler Bestandteil des von Kanzlerin Merkel propagierten Lösungskonzepts. "Der Aufbau dieser Einrichtungen dauert zu lang", heißt es daher in einem unserer Zeitung vorliegenden Schreiben, das Bundesinnenminister Thomas de Maizière und sein französischer Amtskollege Bernard Cazeneuve vor einer Woche den EU-Spitzen zukommen ließen. Der Brief enthält auch die Forderung nach deutlich mehr Personal und Gerät für die bestehende, aber bisher nur auf Einladung tätig werdende EU-Grenzschutzagentur Frontex. Vor allem aber markiert er eine Abkehr davon, dass die nationalen Regierungen stets das letzte Wort haben sollen. "In Ausnahmesituationen", schreiben de Maizière und Cazeneuve, "sollte Frontex auch die Initiative für den Einsatz von Soforteinsatzteams in eigener Verantwortung ergreifen können."
Die EU-Kommission, in der Flüchtlingskrise eine von Merkels wenigen europäischen Verbündeten, greift die Idee nun auf. In ihrem Gesetzesvorschlag, der am Dienstag präsentiert werden soll und dieser Zeitung als Entwurf vorliegt, schlägt sie ein gemeinsames Grenzschutzkorps vor, um in Krisensituationen Europas Außengrenzen zu sichern. "Wir können den Schengenraum ohne Grenzkontrollen im Innern nur erhalten, wenn seine Außengrenzen effektiv geschützt werden", schreibt die Behörde.
Mindestens 1500 Beamte sollen die Mitgliedstaaten demnach als Reservepool vorhalten, der innerhalb weniger Tage eingesetzt werden kann.
Dass der Brüsseler Vorschlag einer politischen Bombe gleichkommt, liegt freilich am bereits erwähnten Ende der alleinigen nationalen Zuständigkeit. Im "Europäischen Grenz- und Küstenschutz" würden neben Frontex auch der Bundesgrenzschutz und die deutsche Küstenwache aufgehen, die nur im Alltagsbetrieb die Zuständigkeit für die Grenzkontrolle behalten sollen. Die neue Behörde könnte dann von sich aus den Einsatz an bestimmten Grenz- oder Meeresabschnitten vorschlagen. Käme ein Mitgliedstaat diesem "Vorschlag" innerhalb einer bestimmten Frist nicht nach, könnte die EU-Kommission den Einsatz anordnen.
Selbst Margaritis Schinas, der Sprecher von EU-Kommissions-chef Jean-Claude Juncker, bezeichnete die bevorstehende Gesetzesinitiative am Freitag als "kühn", doch erwarte man sich Unterstützung dafür beim EU-Gipfel in der kommenden Woche. Die notwendige Einstimmigkeit freilich dürfte schwer bis unmöglich zu bekommen sein. Echte Zustimmung signalisiert bisher allein die Bundesregierung. "Nur mit mehr Europa können wir Schengen noch erhalten", sagte ein EU-Diplomat unserer Zeitung: "Und wenn man bedenkt, dass wir als Europa Griechenland zu härtesten Sparmaßnahmen und Rentenkürzungen gezwungen haben, ist diese Art von Souveränitätsverzicht doch ein ziemlich kleines Opfer."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort