Heiße Tipps für einen kühlen Kopf

Wie kann ich mich vor Sonnenbrand schützen? Eincremen. Jede Sonnencreme braucht etwa 30 Minuten bis sie richtig wirken kann. Wichtig ist, genügend Sonnenmilch aufzutragen. Am besten 25 Milliliter (ungefähr ein Schnapsglas) pro Ganzkörperanwendung. Vor allem die empfindlichen Hautpartien wie Nase, Ohren, Fußrücken und Schultern richtig eincremen. Je sensibler man vom Hauttyp ist, desto höher sollte der Sonnenschutzfaktor sein.

Was tun gegen das Schwitzen?

Schwitzen bei diesen Temperaturen ist normal. Daher sollte man öfter duschen, aber nicht eiskalt, sondern lauwarm, dann bleiben die Schweißporen offen, und man bekommt keinen Hitzestau. Kalt sollte man nur duschen, wenn der Blutdruck wegsackt und ein Schwächeanfall droht. Wer schwitzt, braucht viel Flüssigkeit: Drei bis vier Liter am Tag sind nötig. Keinen Alkohol oder Kaffee trinken - das treibt den Schweiß an -, und leichte Kost essen.

Was kann ich tun, wenn ich wegen der Hitze nicht schlafen kann?

Möglichst unbekleidet oder mit einem dünnen Baumwoll-Pyjama schlafen. Vor dem Schlafen duschen oder kalt baden. Nicht kurz vor dem Schlafengehen noch essen. Wenn der Schlaf trotzdem nicht kommt, sollte man sich nicht stundenlang im Bett hin und her drehen, sondern Musik hören oder fernsehen. Wem es im Schlafzimmer partout zu heiß ist, sollte seinen Schlafplatz verlegen - zur Not auch auf den Balkon.

Wie warm darf es am Arbeitsplatz sein?

Auch wenn es draußen 32 Grad heiß ist, darf es im Büro nicht über 26 Grad sein. Ist es draußen heißer, muss das Thermometer am Schreibtisch wenigstens sechs Grad weniger anzeigen. Das hat das Landgericht Bielefeld festgelegt. Diese 26 Grad gelten aber nicht pauschal für alle Arbeitsplätze. An so genannten Hitzearbeitsplätzen wie etwa am Hochofen, in der Imbissstube oder als Bademeister im Schwimmbad müssen die Beschäftigten mit höheren Temperaturen leben.

Kann ich bei der Hitze Autofahren?

Im Prinzip ja. Vor der Abfahrt sollten alle Türen für einige Minuten geöffnet werden. Während der Fahrt das Schiebedach kippen, die Lüftung und die hinteren Seitenscheiben öffnen. Kinder und Tiere dürfen an heißen Tagen nicht allein im Auto zurückgelassen werden. Die Temperatur in parkenden Autos kann schnell auf 70 Grad ansteigen, nach einer halben Stunde hat ein Kleinkind in diesem Glutofen praktisch keine Überlebenschance mehr.

Wie halte ich die Hitze in der Wohnung aus?

Am besten lassen sich Innenräume kühl halten, wenn morgens und abends gelüftet wird. Tagsüber bleiben Fenster und Türen möglichst geschlossen, damit die Luft nicht die Wohnung erwärmt. Rollos oder Jalousien am besten außen anbringen. Noch besser: Fensterläden tagsüber herunter lassen. Nachts sollten nach Möglichkeit die Fenster geöffnet oder gekippt sein. Falls die Temperatur im Schlafzimmer trotzdem nicht sinkt, hilft ein Ventilator.

Kann ich weiter Sport treiben?

Ja, aber nur in Maßen. Jede körperliche Anstrengung erhöht den Energieumsatz und damit die Körperwärme. Daher: Sport am besten am frühen Morgen oder abends, wenn es kühler ist. Sport in der Mittagshitze führt schnell zu Kreislaufproblemen oder einem Sonnenstich. Unbedingt auf den richtigen Sonnenschutz achten. Bei ersten Anzeichen eines Schwächeanfalls sofort aus der Sonne und etwas trinken.

Was soll ich anziehen?

Am besten lässige, helle und dünne Kleidung. Oberkörper und Kopf sollten im Freien bei dieser Hitze bedeckt sein. Wer im Büro arbeitet und/oder Kundenkontakt hat, der sollte allerdings nicht zu lässig zur Arbeit kommen. Bauchfreies Top, tiefer Ausschnitt und Minirock bei Frauen sowie Shorts, T-Shirt und Sandalen bei Männern sollten tabu sein. Ob unbedingt Kostüm oder Schlips und Anzug getragen werden müssen, hängt vom Arbeitgeber ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort