Hier leben 1400 Menschen: Afa-Außenstelle Trier-Euren

Auf dem Gelände der ehemaligen General-von-Seidel-Kaserne in Trier-Euren sollten ursprünglich nur 170 männliche Flüchtlinge untergebracht werden. Inzwischen leben dort bis zu 1425 Flüchtlinge, darunter auch viele Familien.

Verantwortlich für die Organisation ist hier der Caritasverband Trier. Ehrenamtliche Helfer werden dort noch gebraucht. Ansprechpartner ist Christoph Jarosch, Telefon 0651/9998929-20. Benötigt wird unter anderem Hilfe für Sprachförderung, Begleitdienste zu Ämtern und Patenschaften. In der Afa Euren gibt es mehrere Kleiderkammern, die zweimal wöchentlich für Flüchtlinge geöffnet sind. Besonders in der Kleiderkammer für Männer kommt es bisweilen zu Engpässen, weil kleine und mittlere Größen und auch Schuhe fehlen. Diese Kleiderkammer war deshalb bereits für mehrere Tage geschlossen. Wer Kleiderspenden abgeben möchte, soll dies nur über den Sozialdienst (Haus A) tun. Anmeldung an der Pforte. r.n.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort