Hillary Clinton - nur zweite Wahl

Washington. (die) Die gestrige Amtseinführung von Barack Obama - es hätte eigentlich der Tag der Hillary Clinton sein sollen. Denn als sie vor 18 Monaten ihre Bewerbung um die Präsidentschaft verkündete, galt sie zunächst als haushohe Favoritin.

Nun wird sie als Außenministerin dem Erzrivalen dienen - doch ihr erster Arbeitstag begann gestern mit einer Neuigkeit, die man als weiteren persönlichen Tiefschlag bezeichnen könnte: Der Erkenntnis, dass sie für das Amt der Chef-Diplomatin nur zweite Wahl war.

Jill Biden, die Frau von Vizepräsident Joe Biden, war es, die in der beliebten Talkshow von Oprah Winfrey am Montagabend enthüllte, was nicht für die Öffentlichkeit bestimmt war. "Joe hatte die Wahl, Außenminister oder Vizepräsident zu werden," verriet sie. Ihr Mann versuchte ihr mit rotem Kopf noch das Wort abzuschneiden, doch zu spät: Da ahnten bereits Millionen vor den Fernseh-Schirmen, dass Biden eigentlich Obamas Favorit für das Außenministeramt war, doch sich dann für den Stellvertreter-Posten entschied. Die Gründe dafür enthüllte seine Gattin auch gleich: Sie sei gegen den Ministerposten gewesen, weil ihn dann die Familie wegen der zahlreichen Dienstreisen nur selten zu sehen bekomme. Stunden danach bemühte sich die neue Regierung noch um Schadensbegrenzung. Bidens Sprecherin beteuerte, Obama habe ihm offiziell nur einen Job - den Vizeposten - angeboten. Doch glauben mag das in Washingon niemand.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort