HINTERGRUND

Begehrtes Flugobjekt "Einen guten alten Kleiderschrank transportiert man auch nicht unnütz hin und her." Das sagte der Hermeskeiler Flugschau-Chef Peter Junior und ließ 1999 das Deutsche Historische Museum Berlin abblitzen.

Dieses hatte mehrfach per Fax folgenden Wunsch nach Hermeskeil übermittelt: "Können wir zum 50-jährigen Jubiläum der Bundesrepublik Deutschland die Adenauer-Maschine für ein Jahr leihweise nach Berlin holen?" Das Berliner Museum hatte bereits zwei Schwertransport-Firmen mit dem Erstellen so genannter "Machbarkeits-Studien" beauftragt. Die "Super-Conny" hätte in Hermeskeil demontiert und auf dem Straßenweg an die Spree befördert werden müssen. Doch damit nicht genug: Nach einem Jahr wäre der umgekehrte Weg erforderlich gewesen. Bei dem sicherlich schwierigen Montage- und Verkehrsmarathon könnten Mängel an seinem guten Stück auftreten, befürchtete Peter Junior. Obwohl das Deutsche Historische Museum eine finanzielle Entschädigungen anbot, blieb Junior unwiderruflich bei seinem "Nein". (wb)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort