HINTERGRUND

Ärzte-Streik Die Kassenärztliche Vereinigung Rheinland-Pfalz hat für kommenden Montag zu einem landesweiten Protesttag der niedergelassenen Ärzte aufgerufen. In den Praxen soll den Patienten an diesem Tag demonstriert werden, wie es ist, wenn sich Ärzte und Therapeuten kein Personal mehr leisten können.

Einige Ärzte schließen ihre Praxen komplett, wie etwa in Saarburg, wo ein Notdienst eingerichtet ist. Andere behandeln zwar - aber nur die wichtigsten Fälle und nur mit einem Minimum an Personal. Es wird damit gerechnet, dass die Hälfte der rund 600 niedergelassenen Ärzte in der Region an dem landesweiten Protest teilnehmen. Im Mainzer Gesundheitsministerium hat man wenig Verständnis für die Aktion. "Wir werden genau be-obachten, ob Patienten irgendwo abgewiesen werden. Das darf nicht sein", sagte eine Ministeriumssprecherin. Die medizinische Versorgung müsse sichergestellt sein. (wie)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort