Hygiene-Ampel soll Gästen den Weg weisen

Berlin · Eine Hygiene-Ampel soll Restaurant-Besucher künftig vor bösen Überraschungen schützen. Die Farbskala soll an den Türen von Lokalen anzeigen, wie diese bei Lebensmittelkontrollen abgeschnitten haben. Darauf haben sich vor knapp einem Jahr die Bundesländer geeinigt. Eine amtliche Regelung steht aber noch aus.

Gute Nachricht für Restaurantbesucher: Sie sollen künftig die Sauberkeit in den Gaststätten auf einen Blick erkennen können. Ein rot-gelb-grünes Kontroll-Barometer am Eingang des Lokals soll zeigen, wie es mit der Hygiene in Küche und Lager bestellt ist.

Barometer, Ampel oder Smiley - was kommt denn jetzt?
Es wird definitiv keinen Smiley geben, wie ihn Dänemark vor zehn Jahren eingeführt hat. Aber auch die Bezeichnung Restaurant-Ampel oder Hygiene-Ampel führt in die Irre. Die Sauberkeitsplakette soll als Kontroll-Barometer in Ampelfarben kommen. Auf einem Farbstrahl, der von Grün über Gelb nach Rot verläuft, markiert ein Pfeil, wie gut ein Betrieb bei den letzten drei Hygienekontrollen abgeschnitten hat.

Und was kann ich an diesem Barometer ablesen?
Grün bedeutet, dass alle Anforderungen an Hygiene erfüllt wurden. Gelb heißt, hier war nicht alles so sauber, wie es sein sollte. Und Rot steht dafür, dass die Kontrolleure der Länder schwerwiegende Beanstandungen hatten.

Wo findet der Gast denn die Information - und ab wann?
Das Kontroll-Barometer in Ampelfarben soll an der Tür oder im Fenster eines Lokals hängen. Nach dem Beschluss der Verbraucherschutzminister der Länder muss jetzt aber der Bund erst noch die Rechtsgrundlage dafür schaffen. Wie der TV Mitte Februar erfuhr, liegt die Regelung, die ursprünglich Anfang dieses Jahres greifen sollte, vorerst auf Eis. Mitte Mai wollen sich die Verbraucherminister nun erneut mit dem Thema befassen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort