Ideen, Teigwaren und Hochzeiten

ADLERAUGE: Die Bundesregierung gibt sich volksnah. Seit Freitag steht im Zentrum Berlins ein kleines Fernsehstudio mit dem bezeichnenden Namen "Adlerauge", in dem Otto-Normalbürger seine Ideen für "Deutschland 2010" in die Kameras sprechen kann.

Die schönsten Beiträge werden am "Tag der offenen Tür" zu sehen sein, den Rot-Grün am 16. und 17. August im Kanzleramt und den verschiedenen Ministerien veranstalten will. Böse Zungen behaupten, der Regierung seien die Ideen ausgegangen, weshalb sie nun Rat bei den Wählern suche.KLEINE BRÖTCHEN: Gregor Gysi ist eigentlich arm dran: Amt und Aufmerksamkeit sind futsch. Kein Berliner Wirtschaftssenator mehr, und seine MDR-Talkshow ist auch Geschichte. Deshalb hat der kleine Sozialist offenbar viel Zeit. Jetzt stand er sogar bei einem Bäcker in Berlin-Schöneberg in der Backstube, knetete Teig und schob Croissants in den Ofen. Damit wollte Gysi eine Aktion des WDR zur Erlernung des Handwerksberufs unterstützen. Sich selbst kann er damit wohl nicht gemeint haben, obwohl er ein Angebot des Bäckermeisters bekam: "Wenn Sie einen Job brauchen..." Aber Gysi backt ja schon privat - kleinere Brötchen.LINKE LITERATEN: Gleichzeitig weiß Gysi, der frühere Vormann der Sozialisten genau, wie man seine Brötchen verdienen kann. Der Mann des Wortes, der schneller reden kann als andere denken, schreibt gern Bücher. Gerade erst hat er ein neues Werk verfasst, das von seinem ungetrübten Selbstberwusstsein zeugt: "Was nun? Über Deutschlands Zustand und meine eigenen", hat er sich Gedanken gemacht. Weniger Gedanken machte sich offenbar SPD-Generalsekretär Olaf Scholz, der Gysis Buch vorstellen will. Die Genossen schütteln den Kopf.GLOCKEN ERKLINGEN: Die schöne Katharina Reiche ist unter der Haube. Am Freitag heiratete die 30-jährige CDU-Bundestagsabgeordnete, die im Kompetenzteams des damaligen Kanzlerkandidaten Edmund Stoiber für Familienpolitik zuständig war, ihren langjährigen Freund Sven Petke (35). Der Gatte ist auch in der Politik (Landtagsabgeordneter in Brandenburg), und überdies Vater der beiden Kinder Maria (3) und Elisabeth (1). Stefan Vetter

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort