Im Gespräch

Hand aufs Herz: Geht es Ihnen auch so wie mir? Drei Jahre nach Einführung des Euro denke ich beim Einkaufen immer noch in D-Mark. Das heißt: Ich rechne Euro-Beträge ganz automatisch in D-Mark um. Und fühle mich dabei in guter Gesellschaft.

Denn 68 Prozent der Deutschen tun das ebenfalls. Und das ist ja auch kein Wunder. Wer mit der D-Mark groß geworden ist und jahrezehntelang mit ihr gerechnet hat, kann eben nicht einfach im Kopf einen Hebel umlegen. Trösten wir uns: Das hat sicher nichts mit geistiger Unbeweglichkeit zu tun. Junge Leute haben es da einfacher, sich auf so etwas einzustellen. Dass die D-Mark Geschichte und endgültig Vergangenheit ist, das ist uns bei realistischer Betrachtung wohl allen klar. Umso bemerkenswerter ist die Tatsache, dass sich nach wie vor 59 Prozent der Deutschen die D-Mark zurück wünschen. Na ja, träumen kann man ja. Auch von einem sonnigen Wochenende. Bis zum nächsten Mal Ihr Walter W. WeberChefredakteur

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort