Im Gespräch

Für die Werbewirtschaft waren viele Jahre lang nur Menschen im Alter zwischen 14 und 49 Jahren interessant. Wer älter war, zählte einfach nicht. Man könnte auch sagen: Der existierte für die Werber - und damit auch für einen Großteil der werbetreibenden Wirtschaft - schlichtweg nicht mehr. Der so geförderte Jugendwahn brachte für über 50-Jährige bei jungen Leuten allenfalls noch umgangssprachliche Begriffe wie "Grufties" hervor. Damit scheint es so langsam vorbei zu sein. Plötzlich ist von den "jungen Alten" die Rede. Die Generation "50 plus" war dem Nachrichtenmagazin "Focus" kürzlich sogar eine Titelgeschichte wert. Deutschlands Werbeagenturen ("Irgendwie haben alle gepennt", so der Chef der zweitgrößten) haben mit einem Mal gemerkt, dass sich knapp die Hälfte des Geldvermögens in diesem Land in den Händen dieser "Senioren", wie sie nun nicht mehr genannt werden dürfen, befindet. Donnerwetter: welch sensationelle Entdeckung! Wie heißt es doch so schön: In jeder (Wirtschafts-)Krise liegt auch eine Chance. Und endlich einmal profitieren die über 50-Jährigen davon: Man hat sie wiederentdeckt. Sie sind wieder wer. Hurra, wir leben noch! Ich wünsche natürlich auch allen, die jünger sind, ein schönes Wochenende Ihr Walter W. WeberChefredakteur

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort