Im Gespräch

Stellen Sie sich das doch einmal vor: Jede Steuererklärung hat auf einer Din A 4-Seite Platz. Und zum Ausfüllen brauchen Sie nur noch zehn Minuten ohne Hilfe eines Steuerberates.

Stellen Sie sich das doch einmal vor: Jede Steuererklärung hat auf einer Din A 4-Seite Platz. Und zum Ausfüllen brauchen Sie nur noch zehn Minuten ohne Hilfe eines Steuerberates. Versprochen hat uns das Professor Paul Kirchhof, Ex-Verfassungsrichter und Finanzexperte im Kompetenzteam von Angela Merkel. Und er hat auch gesagt, wie das praktisch funktionieren soll:"In Zukunft schickt das Finanzamt dem Arbeitnehmer einen Vordruck oder Computerchip zu. Der Steuerzahler prüft die darin enthaltenen Angaben, ob er zum Beispiel noch ein Kind bekommen oder den Arbeitgeber gewechselt hat - das ändert er entsprechend und schickt es zurück. Der Arbeitgeber gibt dann die Lohnsumme dazu, und der Computer erledigt den Rest."

Von so etwas hat schon der frühere Bundeskanzler Helmut Schmidt vor 25 Jahren geträumt. Und oftmals haben uns Politiker aller Parteien seither eine Vereinfachung des Steuersystems versprochen. Geschehen ist nichts. Hoffen wir also, dass Kirchhof jetzt endlich Nägel mit Köpfen machen kann und nicht auch er letztendlich von den Polit-Profis ausgebremst wird. Dann wäre er über Generationen hinweg der Vater des Steuerwunders - so wie Ludwig Erhard bis heute für uns der Vater des Wirtschaftswunders ist.

Ein schönes Wochenende!

IhrWalter W. Weber

Chefredakteur

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort