Kardinal: Keine Sakramente für wiederverheiratete Geschiedene

Trier · Wiederverheiratete Geschiedene werden in der katholischen Kirche auch weiterhin nicht zu den Sakramenten zugelassen. "Das ist einfach Wirklichkeit in der Kirche", sagte der Kölner Kardinal Joachim Meisner gestern in Trier.

Trier. Vergangenen Juni sorgte die Freiburger Erklärung für Aufregung. Darin sprechen sich 210 Priester und Diakone dafür aus, wiederverheiratete Geschiedene zu den Sakramenten zuzulassen. Aus dem Bistum Trier solidarisierte sich etwa der ehemalige Fernsehpfarrer Stephan Wahl mit den Forderungen der aufmüpfigen Freiburger. Und auch der hiesige Katholikenrat forderte seinerzeit: "Die Betroffenen dürfen nicht mehr länger von den Sakramenten ausgeschlossen sein." Worte, die bei den Kirchenoberen offenbar kein Gehör finden. Der Kölner Erzbischof Joachim Kardinal Meisner machte gestern in Trier deutlich, dass eine Wiederzulassung wiederverheirateter Geschiedener zu den Sakramenten nicht geplant ist. "Sie sind nicht abgeschrieben, sind keine Katholiken zweiten Grades und haben eine ganze Reihe anderer Möglichkeiten", sagte Meisner und fügte hinzu: "Auch ich komme nicht aus einer heiligen Familie, habe in der Verwandtschaft solche Gegebenheiten."
Zum Eucharistischen Kongress in Köln vom 5. bis zum 9. Juni werden nach Angaben der Verantwortlichen mehrere Zehntausend Teilnehmer erwartet. Das katholische Glaubensfest sei "eine große Chance, in Zeiten hektischer Betriebsamkeit und mancher Unruhe in der Kirche zu einer gewissen Ruhe und Besinnung zurückzufinden", sagte Bischofskonferenz-Vorsitzender Robert Zollitsch bei der Vorstellung des Programms.
Mit dem bunten Mix aus Gottesdiensten, Vorträgen, Gesprächen und Kulturprogramm erinnert der Eucharistische Kongress an den Kölner Weltjugendtag vor acht Jahren. Allerdings wurde der Weltjugendtag von über einer Million Gläubigen besucht.
Die Eucharistie, die Gegenwart Christi in der Gestalt von Brot und Wein, ist das zentrale Sakrament der katholischen Kirche und wird besonders gefeiert.
Alle Beiträge zur Bischofskonferenz in Trier im Internet unter www.volksfreund.de/dbk

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort