Keine Sicherheit

TRIER. (wie) Zu mehrjährigen Gefängnisstrafen sind die beiden "Posträuber" gestern vom Trierer Landgericht verurteilt worden. Die mangelnden Sicherheitsvorkehrungen der Post müssten ihnen zugute gehalten werden, urteilte das Gericht.

Mit dreieinhalb Jahren Haft für einen 25-Jährigen aus Salmtal und vier Jahren und drei Monaten für einen 52-Jährigen aus Bonn sind die Strafen weit unter dem möglich Strafmaß geblieben. Die Post habe es den beiden, die innerhalb von sechs Wochen weit über 50 000 Sendungen gestohlen und dabei mindestens 22 000 Euro erbeutet haben, einfach gemacht, so das Gericht. Bei der Verhandlung wurden eklatante Sicherheitsmängel bei der Post deutlich. Ein Sicherheitsbeauftragter des Unternehmens schloss nicht aus, dass es auch weiterhin möglich sei, unbemerkt Sendungen aus dem Briefzentrum Frankfurt zu stehlen. Die beiden Angeklagten holten täglich dort Briefe im Auftrag eines Subunternehmers der Post ab. RHEINLAND-PFALZ SEITE4

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort