Ketten-Nachricht über „WhatsApp“ bedroht Grundschulkinder

Oberhausen · In einer über „WhatsApp“ versendeten Sprachnachricht wird derzeit Oberhausener Grundschulkindern gedroht. Besorgte Eltern meldeten sich am Donnerstag bei der Polizei.

Eine weibliche Computerstimme fordere die Empfänger darin auf, die Nachricht an fünf weitere Kinder weiterzuleiten. Die Stimme drohe mit Mord, falls die Anweisung nicht befolgt werde. Die Polizei versucht den Urheber zu ermitteln. Es sei noch nicht bekannt, ob die Nachricht ihren Ursprung in Oberhausen habe und wenige Kinder betreffe oder von außerhalb komme und schon weite Kreise ziehe. Bei solchen Ketten und ausländischen Providern sei es schwierig an die Ursprungsabsender zu kommen, hieß es bei der Polizei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort