Kirchen wollen Asylsuchende beherbergen

Berlin · Angesichts voller Flüchtlingsunterkünfte in vielen Teilen der Bundesrepublik bemühen sich vermehrt Kirchen um Notlösungen.

Berlin. Die Lage ist prekär, menschenwürdige Unterkünfte für Asylsuchende werden knapp. In einigen Bistümern denken die Vertreter der katholischen Kirche über Lösungsmöglichkeiten nach.
Unter anderem im Bistum Würzburg laufen nach Informationen der Tageszeitung Die Welt Gespräche mit einer kirchlichen Einrichtung über die Frage, ob man in deren Räumen Flüchtlinge angemessen unterbringen könnte.
Pfarrhäuser belegt


Reinhard Kardinal Marx, Vorsitzender der Freisinger Bischofskonferenz, der auch das Bistum Würzburg angehört, schrieb der Welt zufolge bereits im Juli einen Brief mit der Bitte, die Unterbringung von Flüchtlingen in den Bistümern zu prüfen.
Im Erzbistum München-Freising sind Menschen in einigen leerstehenden Pfarrhäusern untergebracht. Außerdem gibt es in München ein Jugendhaus der Caritas, in dem 50 minderjährige Flüchtlinge wohnen. Sie erhalten dort Sprachkurse und je nach Alter auch eine Berufsausbildung. In der vergangenen Woche erhielten laut dem Bericht alle Pfarrgemeinden des Erzbistums noch einmal einen Brief des Generalvikars mit der Bitte zu prüfen, ob es weitere Möglichkeiten zur Unterbringung gebe. Darauf habe es bereits mehrere positive Rückmeldungen gegeben.
Für zentral gelegene Immobilien



Auch die beiden katholischen Südwestbistümer wollen in kirchlichen Gebäuden+ Flüchtlinge aufnehmen. Derzeit liefen mit mehreren Kommunen Gespräche, um passende Räume für Neuankömmlinge aus Syrien zu finden, sagte ein Sprecher des Erzbistums Freiburg. Wichtig sei es, zentral gelegene Immobilien zu finden, damit die Flüchtlinge nicht isoliert würden. Er erwarte Ende Oktober konkrete Ergebnisse.
"Mehr Syrer aufnehmen"


Erzbischof Robert Zollitsch, Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz, hatte wiederholt gefordert, mehr Syrer in Deutschland aufzunehmen.
Im Bistum Rottenburg-Stuttgart soll ein Beauftragter für Flüchtlingsfragen die Hilfsangebote der Diözese bündeln und koordinieren. Bischof Gebhard Fürst sprach sich dafür aus, Räume im größtenteils leerstehenden Kloster Weingarten als Flüchtlingsunterkünfte zu nutzen. Zugleich solle bistumsweit nach weiteren Aufnahmemöglichkeiten gesucht werden.
Das Erzbistum Berlin bemüht sich ebenfalls um Lösungen. Gemeinsam mit Rainer Maria Kardinal Woelki bot der Diözesancaritasverband schon vor einem Jahr ein leerstehendes Altenheim in Berlin-Wedding als Unterkunft für Flüchtlingsfamilien an, wie Caritasdirektorin Ulrika Kostka am Freitag erklärte.
Schnelle Lösungen gefordert



Dort könnten 80 Menschen unterkommen. An dem Haus seien jedoch noch Baumaßnahmen wegen Brandschutzauflagen erforderlich. Die Verhandlungen mit dem Landesamt für Gesundheit und Soziales zögen sich jedoch seit Monaten in die Länge. Es müssten aber schnell Lösungen gefunden werden, forderte Kostka. Zudem erwägt das Erzbistum nach eigenen Angaben, einen Teil des Bildungshauses Sankt Konrad in Schöneiche für die Aufnahme von Flüchtlingen umzubauen. Dafür gebe es ein ernsthaftes Angebot des Kreises.
Die Präsidentin von Diakonie-Katastrophenhilfe und Brot für die Welt, Cornelia Füllkrug-Weitzel, mahnte dringende Reformen in der Flüchtlingspolitik an: "Deutschland darf nicht zu den Bremsklötzen gehören." In Europa sei eine grundsätzliche Neuausrichtung nötig. Der Hebel im Kopf sowie die europäische und deutsche Gesetzgebung müssten von Abwehr und Abschottung hin zu einem ausreichenden völkerrechtlichen Rahmen für Migration und faire Asylverfahren umgelegt werden.
Füllkrug-Weitzel, die im Kompetenzteam von SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück zuständig für Entwicklungspolitik war, fordert zudem die Abschaffung der Dublin-II-Regelung, wonach vor allem Länder an den Außengrenzen der Europäischen Union mit Asylgesuchen befasst sind. KNA

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort