Kommt die Blackbox fürs Auto?

Berlin · Auf die deutschen Autofahrer könnte womöglich bald eine technische Revolution zukommen: die Blackbox fürs Auto. Das Gerät, das es in Flugzeugen und Schiffen längst gibt, zeichnet wichtige Daten über alle Fahrten auf.

Berlin. Nach Informationen unserer Zeitung hat sich der Bundestag kürzlich positiv zu einer serienmäßigen Einführung des digitalen Unfalldatenspeichers in PKW geäußert. Jetzt ist die Europäische Union am Zuge. Und auch in Brüssel ist man offenbar dafür.
Wenn es erst einmal richtig gekracht hat, ist der Unfallverlauf oft nur schwer zu rekonstruieren. Durch eine Blackbox wie im Flugzeug lässt sich jedoch feststellen, was in den Sekunden vor, während und nach dem Crash passiert ist. Wer war zu schnell, wer hat die Vorfahrt missachtet, oder wer hat nicht geblinkt? Eine von der Europäischen Kommission vor zwei Jahren in Auftrag gegebene Studie hat gezeigt, dass bei einer Blackbox-Pflicht die Unfallzahlen um zehn Prozent gesenkt werden könnten. Experten rechnen dann mit einer weniger riskanten Fahrweise.
In Deutschland machen deshalb jetzt die Befürworter der mehrere Hundert Euro teuren Blackbox fürs Auto mobil. "Seitens des Petitionsausschusses werden die Chancen, die damit für die Verkehrssicherheit verbunden sind, durchaus positiv eingeschätzt", heißt es in einer Beschlussempfehlung des Gremiums an den Bundestag, die unserer Zeitung vorliegt.
Der Ausschuss hatte einer entsprechenden Bürgereingabe, die 416 Unterstützer fand, zugestimmt. Darin wurde wie in den USA eine Blackbox für alle neu zugelassenen PKW vorgeschlagen. Ende Mai segnete auch der Bundestag die Idee einstimmig ab. Es sei nicht selbstverständlich, "dass alle Fraktionen das so sehen", so der Verkehrssicherheitsexperte der Union, Gero Storjohann. "Für mich ist die Blackbox im Auto ein weiterer Baustein, um zu mehr Verkehrssicherheit zu kommen."
Gleichwohl sei man von einer Einbaupflicht noch entfernt, so Storjohann zu unserer Zeitung. So müssten nicht nur Kostenfragen, sondern auch datenschutzrechtliche Aspekte sorgfältig geklärt werden.
Beim Deutschen Verkehrssicherheitsrat, der das Verkehrsministerium berät, hat man bereits eine Arbeitsgruppe zum Unfalldatenspeicher eingerichtet, die sich diese Woche wieder treffen wird. Auch dort steht man der Blackbox fürs Auto positiv gegenüber.
Aus dem Verkehrsministerium heißt es zudem: "Ein verpflichtender Einbau solcher Unfalldatenspeicher wäre zum Beispiel aus unserer Sicht bei Gefahrguttransporten oder auch Bussen erwägenswert."
Für eine verbindliche Ausrüstung aller Autos sei aber die EU zuständig. In Brüssel steht die Ampel für die Blackbox im Auto indes schon auf Grün. Der Verkehrsausschuss des EU-Parlaments hatte unlängst die europäische Kommission aufgefordert, einen Vorschlag mit einem Zeitplan und einem detaillierten Zulassungsverfahren bis Ende 2012 vorzulegen, der die schrittweise Einführung der Blackbox zunächst "in Leihfahrzeugen, später auch in gewerblich genutzten und in privaten Fahrzeugen vorsieht".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort