Kwarta – echt quant

Kwarta - echt quant Eigentlich war er ja Mathelehrer, aber in den 70er-Jahren waren die Pauker ja noch humanistisch angehaucht und legten auch Wert auf eine gute Aussprache: "Das heißt nicht Quarta sondern Kwarta", tadelte Herr Karl vom MPG energisch, wenn mal wieder ein Schüler vom Dorf dieses Wort in den Mund nahm.

"Wann lernt ihr das endlich: Das Q wird als K ausgesprochen, also Kwarta und nicht Quarta." Dabei bemühten sich die Jungs aus Kordel, Zemmer, Föhren - oder aus welchem Q-Kaff sie auch immer kamen - richtiges Hochdeutsch zu sprechen. Man sollte es ihnen ja nicht anmerken, dass sie mit Eltern, Großeltern und Freunden Platt sprachen. Das Q bei Quarta entlarvte alle Provinz-Pennäler und legte ihre dörfliche Seele schonungslos bloß. Den Mitschülern aus der Stadt rutschte dagegen kein primitives Q her-aus, wo ein vornehmes K hingehört: Kwantensprung, Kwelle, Kwarta - ja, das fand Herr Karl quant, was er so aber nie gesagt hätte.Albert Follmann

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort