Land sucht nun auch bei Büchel nach Schadstoffen

Spangdahlem/Büchel · Nachdem rings um die Flugplätze Spangdahlem, Bitburg, Ramstein und Hahn krebserregende Stoffe in Gewässern und im Grundwasser nachgewiesen wurden, soll nun auch die Umgebung des Luftwaffenstützpunkts Büchel untersucht werden. Denn auch dort könnten perfluorierte Tenside (PFT) mit Feuerlöschschäumen in die Umwelt gelangt sein.

Wie die Rhein-Zeitung berichtet, werden in den kommenden Tagen Proben genommen. Erste Ergebnisse erwartet das Umweltministerium für Oktober. Überregionale Aufmerksamkeit erregte das Thema, nachdem sich gezeigt hatte, dass in der Südeifel nicht nur einzelne Angelweiher, sondern auch zahlreiche Bäche und das Grundwasser bis in Tiefen von 80 Metern stark belastet sind. Die PFT-Konzentration im Trinkwasser ist bisher unbedenklich. kah

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort