Legende, Krieger, Inspiration: Abschied von Lemmy Kilmister

Fans, Freunde und Kollegen sind schockiert über das Ableben von Motörhead-Frontmann Lemmy Kilmister. In den sozialen Netzwerken erweisen sie dem Musiker die letzte Ehre und nehmen Abschied.

 Lemmy Kilmister war kein Kind von Traurigkeit. Foto: Paul Buck

Lemmy Kilmister war kein Kind von Traurigkeit. Foto: Paul Buck

"Ich habe heute einen meiner besten Freunde, Lemmy, verloren. Er wird schmerzlich vermisst werden. Er war ein Krieger und eine Legende. Ich werde dich auf der anderen Seite wiedersehen". Mit diesem Worten verabschiedet sich Ozzy Osbourne von einem Mann, dessen Ableben die Musikwelt erschüttert.

Motörhead-Frontmann Lemmy Kilmister (1945-2015) erlag am Dienstag einem Krebsleiden von dem er erst zwei Tage zuvor erfahren hatte . In den sozialen Netzwerken trauern Freunde und Kollegen. Auch Ozzys Tochter Kelly Osbourne ist schockiert. "Heute ist ein sehr trauriger Tag im Haushalt der Osbournes. Ich kann mich nicht an ein Leben ohne dich erinnern. Wir werden dich niemals vergessen", gab sie dem Familienfreund mit auf den Weg.

Kiss-Bassist Gene Simmons schrieb auf Twitter unter ein gemeinsames Foto: "Lemmy: Ruhe in Frieden, mein Freund". Blink-182 Schlagzeuger Travis Baker bescheinigte Kilmister: "Ich dachte nicht, dass dieser Tag einmal kommen würde... Ruhe in Power Lemmy. Du bist und wirst auch immer ein Rock-Gott bleiben". Gitarrist und Sänger Dave Mustaine wünschte ebenfalls Lebwohl und schob "Ich liebe dich Bruder" hinterher.

Band-Kollegen in tiefer Trauer

//

Der dänische Musiker King Diamond twitterte kurz nach Bekanntwerden der Todesmeldung: "Es ist ein trauriger Tag. Wir haben Lemmy verloren, eine Legende der Legenden. Mit dem höchsten Respekt: Ruhe in Frieden mein Freund". Auch er fügte ein Foto an. An eine gemeinsame Zeit erinnert sich auch die US-Schauspielerin und Musikerin Juliette Lewis . "Du hast uns alle gelehrt", schreibt sie unter anderem. "Ich verwahre die Erinnerung". Die Metal-Band Metallica ehrte ihren Kollegen mit den Worten: "Lemmy, du bist einer der Hauptgründe weshalb diese Band existiert. Wir werden dir für immer für all die Inspiration dankbar sein. RIP".

Auch Lemmy Kilmisters Bandkollegen nahmen in einem rührenden Facebook-Post Abschied. "Wir können nicht ausdrücken, wie schockiert und traurig wir sind, es gibt keine Worte [...] bitte dreht Motörhead laut auf, dreht Hawkwind laut auf, dreht Lemmys Musik laut auf. Genehmigt euch einen Drink oder mehrere. Erzählt euch Geschichten. Feiert das Leben, das dieser großartige, wundervolle Mann selbst so kraftvoll g

efeiert hat. Er hätte genau das gewollt". Um den vielen Fans eine Möglichkeit für Beileidsbekundungen zu geben, wurde eine weitere Facebook-Seite mit dem Namen "Ian Fraser Lemmy Kilmister" erstellt.

//

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort