Lufthoheit über den Unionsbetten

SEXBOYKOTT: Die Politik ist ja schon öfter auf ziemlichdämliche Vorschläge gekommen. Meist im Sommerloch vertragenmanche Volksvertreter die Hitze nicht, und kommen auf Ideen wieMallorca zum Bundesland zu machen. Was sich jetzt allerdings inden bayerischen Wäldern ausgedacht wurde, schlägt auf der nachoben offenen Dämlichkeitsskala alle Rekorde. Selbst die BerlinerSozialdemokraten fassten sich an den Kopf angesichts derHirnrissigkeit, die ihre Genossinnen der Landtagsfraktion an denTag legten. Sie forderten doch tatsächlich Ehefrauen vonUnionspolitikern auf, am Weltfrauentag gegen den Irak-Krieg zuprotestieren - mit einem Sexboykott. Der "Lufthoheit über denKinderbetten" (SPD-General Scholz) folgt die Lufthoheit über denUnionsbetten. BÜROSCHLAF: Renate Schmidt, Bundesfamilienministerin, wird mit Berlin nicht richtig warm. Sehnsucht nach ihrer Familie habe sie, gab Schmidt kürzlich zu. In dieser Woche erfuhr man dann von ihr, dass sie auf eine eigene Wohnung in der Hauptstadt verzichtet hat. Statt dessen übernachtet Schmidt - wo wohl? Im Ruheraum ihres Berliner Dienstzimmers auf einer Ruhepritsche. Ihre edlen Motive: Damit spare sie Zeit und Kosten. Nobel, nobel.

MAN SPRICHT ENGLISCH: Angela Merkel, die CDU-Vorsitzende aus Mecklenburg-Vorpommern, hatte bei ihrem USA-Besuch keine Sprachprobleme. Anders als einer ihrer Vorgänger, Helmut Kohl nämlich. Der war in Amerika nie über "Yes" und selten "No" hinaus gekommen. Englisch habe sie in der Schule gelernt, erzählte Merkel. Bekanntlich ist sie in der DDR groß geworden, weswegen man aber nicht auf die Qualität des Englischunterrichts schließen sollte. Merkel studierte allerdings dann Physik - und ein Großteil der Fachliteratur in der DDR sei in Englisch abgefasst gewesen. Daher also die nach wie vor guten Kenntnisse. Dem damaligen Klassenfeind sei dank...

OSTALGIE: Findige Veranstalter wollen in der Hauptstadt einen "DDR-Funpark" bauen mit "DDR-Alltag zum Anfassen". Vom Wohnen, Einkaufen, Möbel, Kleidung bis hin zu Filmen will man das Leben im Osten den Besuchern näher bringen. Der Gang durch den Themenpark soll auch noch mit Einreise und Zwangsumtausch starten. Viel Spaß im neuen Osten also.

Hagen Strauß

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort