"Maritime Motive" und "Tour de Glos"

NA SOWAS ,das passt ja. In dieser Woche stellte Bundesfinanzminister Hans Eichel (SPD) den Etatentwurf 2005 vor. Das ist das eine. Sein Staatssekretär Karl Diller durfte dann auch etwas präsentieren - drei Sonderpostwertzeichen.

Und zwar "mit maritimen Motiven". Das verleitet natürlich zu einem Kalauer: Was haben die Briefmarken und der Haushalt für nächstes Jahr gemeinsam? Beide schwimmen...50 WIRD SIE, die Angela Merkel. Am 17. Jul. Die CDU-Vorsitzende will aber keine große Feier, keine großen Reden. Merkel mag es ganz bescheiden - und wenn man so ist wie sie halt ist, wünscht man sich eben von der Partei eine Spezialausgabe der "Berliner Gespräche" im Konrad-Adenauer-Haus. Der Hirnforscher Wolf Singer will über "Das Gehirn: Ein Beispiel zur Selbstorganisation komplexer Systeme" referieren. Passt ja, denn übersetzt heißt das: Merkel, das Gehirn, die Union das komplexe System.MICHAEL GLOS , CSU-Landesgruppenchef im Bundestag, schnürt in diesem Sommer wieder die Wanderstiefel. Bereits zum elften Mal lädt der 59-jährige Franke im Juli zur Wanderung durch seinen Wahlkreis Schweinfurt ein. Rund 100 Menschen begleiten Glos, 2003 waren es sogar 140. Der CSU-Politiker hat seiner jährlichen Wanderung übrigens einen besonderen Namen gegeben: In Anlehnung an das Radspektakel "Tour de France" nennt er seinen Marsch "Tour de Glos".OHNE SCHRAMME ging es dann doch nicht. Am Dienstag schipperte die Kogge "Roland von Bremen" über die Spree, um für die Bewerbung der Hansestadt als Kulturhauptstadt Europas 2010 zu werben. Im Zeitlupentempo musste der Kapitän das mittelalterliche Handelsschiff, das nur bedingt tauglich ist für Flussfahrten, unter den Berliner Brücken hindurch manövrieren. Hinter der Kogge stauten sich schon zahlreiche Ausflugsdampfer. Eine Schramme holte sich die Roland am Mast, direkt vor dem Berliner Dom hatte der Nachbau auch noch Grundberührung. Dennoch: Heftiger Beifall brandete dem Kapitän von den zahlreichen Neugierigen entgegen, als er endlich den Anker werfen konnte.BIRGIT HOMBURGER ,FDP-Politikerin, muss kämpfen. Nicht nur, dass die Bundestagsabgeordnete nach dem Rücktritt von Walter Döring Landesvorsitzende in Baden-Württemberg werden will. Homburger ließ sich bei der Bundeswehr mustern, um im August eine "Informationswehrübung" zu absolvieren. Die Truppenärzte befanden: Wegen kleiner Mängel (Brille) Tauglichkeitsstufe zwei. Eingesetzt wird die Umweltexpertin bei den Panzergrenadieren in Sigmaringen. Ihren Dienstgrad hat sie auch schon: Oberleutnant! Rühren. Hagen Strauß

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort