Mehr Allgemeinwissen, größere Chancen im Beruf

Das neue Ausbildungsjahr hat gerade begonnen - und am 1. September startet auch ein neues Azubi-Projekt des Trierischen Volksfreunds. Mit "Zeitung lesen macht schlau" können alle regionalen Betriebe nicht nur in die Zukunft ihrer Azubis investieren, sie erhalten auch eine kontinuierliche wissenschaftliche Analyse der Wissensfortschritte ihrer Auszubildenden.

 Die 32 neuen Auszubildenden der regionalen Volks- und Raiffeisenbanken gehören zu den Teilnehmern des TV-Azubi-Projekts, das am 1. September startet. Ab sofort können alle Betriebe ihre Azubis für „Zeitung lesen macht schlau“ anmelden. TV-Foto: Björn Pazen

Die 32 neuen Auszubildenden der regionalen Volks- und Raiffeisenbanken gehören zu den Teilnehmern des TV-Azubi-Projekts, das am 1. September startet. Ab sofort können alle Betriebe ihre Azubis für „Zeitung lesen macht schlau“ anmelden. TV-Foto: Björn Pazen

Trier. (red) Internationale Studien belegen, dass die Lesekompetenz deutscher Schüler weiterhin nicht zufriedenstellend ist. Jugendliche und junge Erwachsene haben oft Schwierigkeiten bei komplexen Texten, wenn auf eigenes Hintergrundwissen zurückgegriffen werden muss. Die Folgen sind vielschichtig: Wenn Lesekompetenz und Allgemeinwissen fehlen, sind die Erfolgsaussichten in Schule und Beruf schlechter. Hinzu kommt ein geringeres Interesse an Politik und Gesellschaft. An diesem Punkt setzen bereits seit vielen Jahren die beiden erfolgreichen TV-Schulprojekte KLASSE! und Mini-KLASSE! an. Mehr als 57 000 Schüler aus der gesamten Region haben bereits daran teilgenommen. Nun können auch Auszubildende dank der TV-Lektüre profitieren - mit dem Projekt "Zeitung lesen macht schlau", das am 1. September startet und für das sich alle regionalen Betriebe ab sofort beim TV anmelden können.

Ein seit 2006 laufendes Zeitungsleseprojekt in der Pfalz in Kooperation mit der Universität Koblenz-Landau hat bewiesen: Die Azubis, die täglich die Tageszeitung lesen, haben bessere Noten in der Berufsschule, ein signifikant gesteigertes Allgemeinwissen, mehr Lesekompetenz und deutlich bessere Chancen im Beruf. Dass dieser Wissensanstieg auf das Zeitunglesen zurückzuführen war, wurde durch den Vergleich mit einer Kontrollgruppe belegt, die keine Zeitungen las. Weitere Erkenntnis: Vor allem Schüler mit niedrigem Bildungsniveau profitierten am stärksten, bei ihnen war der Wissenszuwachs am größten.

Dieses Projekt zum Zeitunglesen wird nun landesweit angeboten und von den rheinland-pfälzischen Wirtschafts- und Bildungsministerien unterstützt. Die Ziele von "Zeitung lesen macht schlau" sind vielfältig. An erster Stelle steht ein Zuwachs an Wissen, daneben sollen die Auszubildenden für tagesaktuelle Themen interessiert werden. Parallel dazu werden durch die tägliche Zeitungslektüre auch Eigenschaften wie Konzentrationsfähigkeit, Lesekompetenz, Verbesserung des sprachlichen Ausdrucks sowie Rechtschreibung gezielt gefördert. TV-Geschäftsführerin Inga Scholz: "Mehr Allgemeinwissen, bessere Noten, ein erfolgreicher Start ins Berufsleben für unsere Azubis in der Region - mit unserem neuen Projekt ‚Zeitung lesen macht schlau' will der Trierische Volksfreund zu einer besseren Ausbildungssituation beitragen und gemeinsam mit den regionalen Betrieben in die Zukunft investieren."

Alle Betriebe, die für ihre Auszubildenden den TV abonnieren und ihnen auch ermöglichen, im Unternehmen den TV zu lesen, profitieren von der für sie kostenlosen wissenschaftlichen Begleitung durch die Universität Koblenz-Landau. Um sicherzustellen, dass die Zeitung auch regelmäßig am Arbeitsplatz gelesen wird, führt die Universität permanente Wissenstests durch, die sich mit der aktuellen Berichterstattung im TV befassen. Um den Lernerfolg zu messen, startet das Projekt Ende August mit einem Allgemeinwissenstest, ab 1. September erhalten die Azubis den TV in die Betriebe geliefert und im Juni 2010 gibt es einen Abschlusstest. Alle teilnehmenden Unternehmen werden ständig über den Wissenszuwachs der Auszubildenden informiert.

Kooperationspartner des Trierischen Volksfreunds sind die Industrie- und Handelskammer Trier sowie die Handwerkskammer Trier. Beide Wirtschaftskammern sehen in dem Projekt eine wertvolle Initiative und die Chance für junge Auszubildende, während der Lehrzeit durch die Beschäftigung mit dem Medium Zeitung ihren ökonomischen, politischen und gesellschaftlichen Horizont zu erweitern. "Das TV-Projekt trägt zu einer höheren Qualifikation der Lehrlinge bei und kann so zu einem Ausbildungs-Plus werden", betonen Marcus Kleefisch, Geschäftsführer Aus- und Weiterbildung bei der IHK Trier, sowie Günther Behr, Geschäftsführer der HWK Trier.

Die ersten Unternehmen, die bereits mit "Zeitung lesen macht schlau" in die Zukunft ihrer Azubis investiert haben, sind neben RWE Rhein-Ruhr die regionalen Genossenschaftsbanken - die Volksbanken Trier, Bitburg, Rhein-Ahr-Eifel, Hochwald und Saarburg, die Raiffeisenbanken Mehring-Leiwen und Westeifel sowie die Vereinigte Volksbank Raiffeisenbank Wittlich/Cochem.

Alle Unternehmen, die ihre Auszubildenden für das neue Projekt anmelden, profitieren darüber hinaus. Gestaffelt nach der Anzahl der TV-Abos gewährt der Trierische Volksfreund zahlreiche Vorteils-Leistungen.

TV-Ansprechpartner für die Unternehmen - vom kleinen Handwerksbetrieb bis zum Industrie-Unternehmen - sind Björn Pazen, Telefon 0651/7199-461, und Corina Schmidt, Telefon 0651/7199-633. Oder Sie senden einen Mail an azubi-projekt@volksfreund.de. So können Sie auch das reichhaltige Informationsmaterial bestellen oder einen persönlichen Termin vereinbaren.

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